Physik: Situationen wo Kräfte wirken (aus dem Alltag)nicht mit Bällen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er gerade neben mir liegt:
Beispiel Kugelschreiber.

Drücke ich auf den Knopf, spanne ich die Feder. Drücke ich wieder drauf, entspannt sich die Feder. -> Federkraft
Die Tinte wird durch die Kapillarkraft auf das Papier gezogen.

Überall um dich herum wirken durchgehend Kräfte, es wäre ziemlich schlecht für dich wenn dem nicht so wäre. Wenn du auf die Tastatur tippst, dann sorgt das Anspannen deiner Muskeln in Verbindung mit den Sehnen zu einer Bewegung deiner Gliedmaßen über bestimmte Hebelpunkte. Das Gewicht deiner Finger drückt die tasten der Tastatur gegen einen simplen Feder-Mechanismus, welcher beim Loslassen der Taste selbige wieder nach oben drückt. Und so weiter, und so fort.

Bus: anfahren und bremsen.

Hochspringen

Stolpern, hinfallen.

Flaschenverschluss öffnen / schliessen, ...

Ebbe und Flut