Physik, Radioaktive Strahlung Schule AB?

Das ist er AB - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)

2 Antworten

Also erstmal: Was ist ein AB?

a) und b) da geht es um Werkstoffprüfung. Je dicker das Material, desto mehr Strahlung wird absorbiert. Wenn die Folie Dickeschwankungen hat, kann man das anhand der durchgelassenen Strahlung messen, wenn die Schweißnähte ungleichmäßig sind kann man's z. B. auf einem Röntgenfilm sehen.

c) Konservierung von Lebensmitteln. Pro: keine Chemie nötig, Contra: was Keime abtötet schadet auch dem Gewebe der Lebensmittel

3) Radiokarbonmethode zur Altersbestimmung: sobald ein Organismus kein C14 mehr z.B. aus dem Luft-CO2 aufnimmt, nimmt der Anteil dieses Isotops kontinuierlich ab. Da dessen Halbwertszeit bekannt ist, kann man den Zeitpunkt bestimmen.

Da wirst du wohl etwas über die Anwendung radioaktiver Strahlen recherchieren müssen, was ja im Zeitalter des Internets durchaus möglich ist, ohne das Haus zu verlassen.

Die Radiokarbonmethode nutzt man zur Altersbestimmung kohlenstoffhaltiger organischer Materialien. Sie beruht darauf, dass das Kohlenstoffisotop 14C radioaktiv und somit nicht stabil ist. Das Radiokarbon genannte 14C zerfällt mit einer konstanten Rate zu 14N (Stickstoff).

Genauere Erläuterung:

Das Isotop 14C entsteht in der Stratosphäre durch den Einfluss kosmischer Strahlung. 14C verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und gelangt ebenso wie die anderen Kohlenstoffisotope durch Fotosynthese in den Stoffkreislauf der Biosphäre. Die Anzahl der 14C-Isotope ist allerdings gering. Sobald ein Lebewesen stirbt und keinen Kohlenstoff mehr aufnimmt, verringert sich der Anteil an 14C in der toten organischen Masse. Per Radiometrie bestimmt man das aktuelle Mengenverhältnis zwischen 12C und 14C und errechnet daraus den Todeszeitpunkt. Da die Halbwertszeit von 14C 5730 Jahre beträgt, ist nach spätestens 50 000 Jahren die Restmenge an 14C so gering, dass die Nachweisgrenze erreicht ist.

Für ältere Fossilien nutzt man die Kalium-Argon-Methode. Das könntest du doch einfach einmal von dir aus recherchieren und dann deinen Lehrer danach fragen. Da wäre ich einmal gespannt, ob er das von sich aus wissen wird.

Ja ich müsste eigentlich selbst recherchieren, aber ich bin so müde und die Schule macht mich fertig. Das Gymnasium ist hart und ich versuche alles in meinen Zeitplan reinzuquetschen aber es funktioniert nicht

0
@rajalicious

Dann geh' jetzt mal zu Bett, sonst bist du morgen in der Schule zu müde.

1

Kann ich nicht, ich hab noch eine Menge Hausaufgaben

0

Rekursion mit einem nicht-rekursiven Algorithmus in Zeit O(n) berechnen?

Oben seht ihr ja die Aufgabe, es geht nicht darum,diese Rekursion zu lösen oder zu approximieren und nach oben hin abzuschätzen,so hatten wir das gemacht und keine Punkte bekommen. Man soll wirklich einen Algo (in Pseudocode) angeben und zeigen,dass der in O(n) läuft. Beim Speicher hat man allerdings keine Einschränkung,nur bei der Laufzeit. Unser erster Ansatz war,dass wir immer den letzten Summand in einem Array einspeichern,allerdings wussten wir nicht ob/wie man das k aus der Summe bekommen kann. Zudem ist das Problem dabei,dass man dann alle alten Teilsummen rausaddieren müsste, was wiederum O(n^2) Zeit kostet. Auch der andere Ansatz,zuerst den rekursiven Algorithmus aufzuschreiben,was ja keine Kunst ist und dann eben diesen rekursiven Algorithmus per Stackverwaltung in einen iterativen umwandeln,dabei erhält man allerdings 2 verschachtelte schleifen, die abhängig vom input sind,also wieder quadratische Laufzeit O(n^2). Das Ziel ist halt,einen Algo zu finden,der mit einer einzigen Schleife auskommt, wahrscheinlich muss man irgendwie die Unbeschränktheit des Speichers ausnutzen.

Hat jemand von euch eine Idee ? Ein Algo dazu wäre ganz nett,sodass man dann überprüfen kann,ob er wirklich in O(n) Zeit läuft.

Danke schonmal im Voraus.

LG

...zur Frage

Meteoriten Strahlung?

Hallo,
Will mir einen kleinen Meteroit kaufen.
Und wollte euch mal fragen ob die radioaktive Strahlung abgeben und ob das wirklich gefährlich für Menschen ist. Habt ihr vielleicht eine Internet Seite für mich wo ich das mal nachlesen kann?

...zur Frage

Wie ändern sich Atome, wenn sie radioaktive Strahlung abgeben?

Bitte bitte eine schnelle hilfreiche Antwort! Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Hey, ich weiß, dass Gasplaneten und Sterne (radioaktive) Strahlung abgeben, aber wie sieht es bei Planeten wie Mars und Erde aus?

...zur Frage

Was genau ist Radioaktive Strahlung? (Physik)

Könntet ihr mir bitte so ausführlich und verständlich wie möglich die Radioaktivität erklären ich brauche das für ein Referat.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Physik: Radioaktive Strahlung und gamma strahlung?

Wenn die Frage lautet: "Woraus besteht 1. Alpha-Strahlung und 2. Gamma-Strahlung?"

Was ist dann die richtige Antwort? Bei 1. Ist es ja klar: Aus Helium alsl 2 Neutronen und 2 Protonen, aber was schreibe ich bei 2.? Reicht es wenn ich schreibe: Es ist eine energiereiche elektronagnetische Strahlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?