Physik, Radioaktive Strahlung Schule AB?

Das ist er AB - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)

2 Antworten

Da wirst du wohl etwas über die Anwendung radioaktiver Strahlen recherchieren müssen, was ja im Zeitalter des Internets durchaus möglich ist, ohne das Haus zu verlassen.

Die Radiokarbonmethode nutzt man zur Altersbestimmung kohlenstoffhaltiger organischer Materialien. Sie beruht darauf, dass das Kohlenstoffisotop 14C radioaktiv und somit nicht stabil ist. Das Radiokarbon genannte 14C zerfällt mit einer konstanten Rate zu 14N (Stickstoff).

Genauere Erläuterung:

Das Isotop 14C entsteht in der Stratosphäre durch den Einfluss kosmischer Strahlung. 14C verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und gelangt ebenso wie die anderen Kohlenstoffisotope durch Fotosynthese in den Stoffkreislauf der Biosphäre. Die Anzahl der 14C-Isotope ist allerdings gering. Sobald ein Lebewesen stirbt und keinen Kohlenstoff mehr aufnimmt, verringert sich der Anteil an 14C in der toten organischen Masse. Per Radiometrie bestimmt man das aktuelle Mengenverhältnis zwischen 12C und 14C und errechnet daraus den Todeszeitpunkt. Da die Halbwertszeit von 14C 5730 Jahre beträgt, ist nach spätestens 50 000 Jahren die Restmenge an 14C so gering, dass die Nachweisgrenze erreicht ist.

Für ältere Fossilien nutzt man die Kalium-Argon-Methode. Das könntest du doch einfach einmal von dir aus recherchieren und dann deinen Lehrer danach fragen. Da wäre ich einmal gespannt, ob er das von sich aus wissen wird.

rajalicious
Fragesteller

Ja ich müsste eigentlich selbst recherchieren, aber ich bin so müde und die Schule macht mich fertig. Das Gymnasium ist hart und ich versuche alles in meinen Zeitplan reinzuquetschen aber es funktioniert nicht

Paguangare  10.02.2017, 00:12
@rajalicious

Dann geh' jetzt mal zu Bett, sonst bist du morgen in der Schule zu müde.

rajalicious
Fragesteller

Kann ich nicht, ich hab noch eine Menge Hausaufgaben

Also erstmal: Was ist ein AB?

a) und b) da geht es um Werkstoffprüfung. Je dicker das Material, desto mehr Strahlung wird absorbiert. Wenn die Folie Dickeschwankungen hat, kann man das anhand der durchgelassenen Strahlung messen, wenn die Schweißnähte ungleichmäßig sind kann man's z. B. auf einem Röntgenfilm sehen.

c) Konservierung von Lebensmitteln. Pro: keine Chemie nötig, Contra: was Keime abtötet schadet auch dem Gewebe der Lebensmittel

3) Radiokarbonmethode zur Altersbestimmung: sobald ein Organismus kein C14 mehr z.B. aus dem Luft-CO2 aufnimmt, nimmt der Anteil dieses Isotops kontinuierlich ab. Da dessen Halbwertszeit bekannt ist, kann man den Zeitpunkt bestimmen.

rajalicious
Fragesteller

Danke☺️