Physik, Punkt über Buchstabe bei Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt über dem Buchstaben ist die Newton-Schreibweise für zeitl. Ableitungen. Alternativ kann man in der Leibniz-Schreibweise auch schreiben:

Es wird die Stormstärke I (in diesem Beispiel) nach der Zeit t abgeleitet, also wenn I folgendermaßen aussehen würde, dann würde gelten:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Der Punkt bedeutet, dass die jeweilige Ableitung der Funktion nach der Zeit gemeint ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik)