Kann mir jemand die Formel I=Q/T erklären?

3 Antworten

Das ist die Berechnung für den Strom. Denn Strom bedeutet, dass eine gewisse Menge elektrischer Ladung (Q) bewegt wird, und das in einer gewissen Zeit (t).

Also Strom = Ladungsmenge durch Zeit .

Das ist genauso, wie beim Wasser in einem Fluss: Die Menge Wasser, die pro Zeit (pro Stunde oder Minute odere pro Sekunde) vorbeifließt bestimmt die Größe der Strömung.

I ist Strom

Q ist Ladung

T ist Zeit

Der Strom ist also die Menge an Ladung, die pro Zeiteinheit transportiert wird.

Die Gleichung ist die Definitionsgleichung des elektrischen Stromes. (Genauer: jetzt im SI nicht mehr - hier definiert man das Ampere über die Kraftwirkung zweier Leiter aufeinander -, aber ursprünglich war sie es.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich vermute, dass "T" für Zeit steht.

DaniGGa  27.05.2015, 18:42

PWolff hahhaa