Physik mittlere Strömungsgeschwindigkeit (laminar) berechnen?

3 Antworten

Q ist der Volumsstrom:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die richtige Rechnung haben andere schon vorgeführt, nur ein Hinweis:

Für die mittlere Geschwindigkeit ist es unerheblich, ob die Strömung laminar oder turbulent ist. Und laminar heißt nicht, dass an in der Mitte der Arterie die gleiche Strömungsgeschwindigkeit vorliegt wie in der Nähe der Wand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Str%C3%B6mung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dV/dt=A*c

dV/dt=6*10^-3 l/min=10^-4 l/s

A=5*10^-4m^2

c=dV/dt geteilt durch A