Physik? Metall ausdehnung?

4 Antworten

Überlege mal, was alles mit Metallen wie Stahl gebaut ist. Wolkenkratzer, Brücken ...

Stahlbeton besteht z. B. aus Beton rund um Stahlgitter.

Wenn sich nun das Metall anders ausdehnt als der Beton ...

Bild zum Beitrag

Nur ein Beispiel. Auch bei Fahrzeugen kann das zu Problemen kommen, die dann durch entsprechende Maßnahmen abgefedert werden müssen.

 - (Hausaufgaben, Physiker)
Linaa272
Fragesteller

Viele dank das war sehr schön erklärt

Brücken dehnen sich aus, also auch StahlBrücken. Deshalb brauchen sie Dehnungsfugen.

ÜberlandStromKabel hängen im Sommer stark durch.

Stromkabel von Zügen müssen immer perfekt gespannt sein. Die Anlagen dafür sind relativ komplex.

Verbaut man Stahl mit anderen Materialien muss die unterschiedliche Ausdehnung berücksichtigt werden.

Auch Schienen dehnen sich aus. Früher ließ man dafür Dehnungsfugen, die für das regelmäßige Rumpeln sorgten. Seit Jahrzehnten werden aber Gleise fugenlos verschweißt, weil das komfortabler ist. Iwann ist das auch schon schief gegangen, weil man die Schienen nicht sicher genug fixiert hat!

Auch andere Versorgungsleitungen benötigen Platz zum Ausdehnen. Bei Rohrleitungen wird gern mal ein U eingefügt.

Linaa272
Fragesteller

Das sind echt tolle Beispiele vielen Dank

Hinweis: Eisenbahnschienen, Autobahnbrücken, Pipelines, Stromleitungen (!)