Physik hilffee?

5 Antworten

a)

die chemische Energie von Wasserstoff wird in einer Brennstoffzelle in el. Energie umgewandelt. Mit dieser wird eine LED-Lampe gespeist, die sie in Licht umwandelt.

b)

In einer Solarzelle wird aus Licht elektrische Energie. Diese wird zur Elektrolyse von Wasser genutzt und dabei wird die el. Energie in chemische Energie umgewandelt, die dann im Wasserstoff steckt.

1) Ein chemischer Stoff reagiert und gibt Energie ab in Form von Wärme oder sonst

eine Energie

2) Diese abgegebene Energie wird in elektrische Energie umgewandelt.

3) Die elektrische Energie wird dann einer Birne zugeführt,die dann Licht abstrahlt

In umgekehrter Folge kann man mit einer Solarzelle elektrische Energie erzeugen und mit dieser dann eine Elekrolyse durchführen.

Bestes Beispiel:Wasserstoff → Brennstoffzelle → Glühbirne

umgekehrt Solarzelle → elektrische Energie → Elektrolyse (Spaltung von Wasser in Waserstoff und Sauerstoff)

Es gibt auch noch andere elektrochemische Vorgänge,die ich aber im Einzelnen nicht kenne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

a)

Taschenlampe mit Lithium Ionen Akku. Chemische Energie im Akku wird in elektrische Umgewandelt, welche dann in Licht und Wärme von z.b einer LED umgewandelt wird.

b)

Ja, z.b eine Solarzelle lädt einen Akku.

vereinfacht und unter vernachlässigung von wärem: chemische energie wird z.b. in einer baterie oder brennstoffzelle in strom umgewandelt, die elektrische ernergie wird in einem lauchtmittel, z.b. einer led oder glühbirne, in lichtenergie umgewandelt

Akkumulator (chem E in elekt E)->Lichtenergie (Lampe, die am Akku angeschlossen ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung