Physik Gravitationskraft und Gewichtskraft?

1 Antwort

Warum wird bei dieser Aufgabe mit der Gewichtskraft gerechnet und nicht mit der Formel der Gravitationskraft?

Wie kommst Du auf die Idee? Da rechnet sicher jemand mit dem Ortsfaktor "g". Und der ist auf der Erde (nahe der Erdoberfläche):

und damit ist (nahe der Erdoberfläche):

(also doch die Gravitationskraft)

Jetzt kommt es also drauf an, wie hoch der Speer fliegt. Ich kenn' die Geschicht nicht so genau, und weiß nicht (mehr) ob Obelix den Speer ins All schleudert oder ob der sehr tief fliegt.

Regenlover69
Fragesteller

Bei dieser Aufgabe wurde bei uns mit der Zentrifugalkraft also FZP = mv2 / r=mg gerechnet.

evtldocha  15.01.2024, 17:27
@Regenlover69

Das ist jetzt die ganze Gleichung und insofern richtig. Entscheidend ist, was man annimmt. Dreht der Speer seine Runde in der Höhe von 100 m oder in 10000 km? Kannst ja mal den Ortsfaktor in 10000 km ausrechnen

Regenlover69
Fragesteller
@evtldocha

Naja warum wäre es hier aber nicht möglich diese Formel zu verwenden? FZP = mv2 / r= G * (m1 * m2) / r^2

evtldocha  15.01.2024, 17:31
@Regenlover69

Lies meine Antwort. Ich habe keine Lust Nachfragen zu beantworten, in denen gefragt wird, was ich bereits beantwortet habe.

Du kannst auch mit der Formel für die Gravitationskraft rechen, denn das ist dasselbe in Erdnähe.

Regenlover69
Fragesteller
@evtldocha

Wenn er 10000km entfernt wäre müsste man dann diese Formel benutzen  mv2 / r= G * (m1 * m2) / r^2 ? So habe ich das jetzt wahrgenommen.