Physik gleichförmige/ gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

2 Antworten

Hi,

das ist gar nicht so schwer. Du musst die Bewegungen in Einzelschritte zerlegen. Die Umrechnung in m/s ist schon einmal richtig (km/h : 3,6).

Es sind gleichförmige Bewegungen. Die Geschwindigkeit ist konstant, v bildet also eine parallele Linie zur x-Achse (t). Der zurückgelegte Weg steigt linear an. Also eine schräg verlaufende Gerade.

Wenn das Auto steht, bleibt der Weg konstant, und die Geschwindigkeit ist Null.

Du fängst im Koordinatenursprung an und trägst die 3 Bewegungsphasen (30, 48, 20 s) ein. Rechne den Gesamtweg aus, den könnte man auch am Diagramm ablesen.

Da Du die (Rückwärts-)geschwindigkeit kennst und den Weg eben errechnet hat, weißt Du auch, welche Zeit dafür erforderlich ist, und um wieviele m pro Sekunde Deine Weggerade wieder abfällt, bis sie bei s=0 die x-Achse an der gefragten Zeit t schneidet.

Auf den Rest und die Feinheiten kommst Du nun bestimmt allein :-)

Gruß

yoshytime1
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, aber stehe komplett auf dem Schlauch. Beim t-v-Diagramm ist es also nur eine Parallele zur x-Achse und beim t-s-Diagramm eine lineare Gerade ?? Ich habe was gezeichnet aber das ist, wenn ich mir deine Sätze durchlese, niemals richtig..

Bitte :-)

Ja, bei einer gleichförmigen Bewegung ist die Geschwindigkeit konstant. Die Linie der Geschwindigkeit (y-Achse) läuft also immer parallel zur X-Achse, bei Stillstand ist sie die X-Achse.

Wenn Du z.B. mit 72 km/h fährst (=20 m/s), dann läuft die Linie im t-v-Diagramm genau auf Höhe der 20 der y-Achse (v in m/s). Der Weg steigt aber, denn jede Sekunde kommen ja 20 m dazu. Also nach 1 s = 20 m, nach 2 s = 40 m usw.

Deswegen bildet bei einer gleichförmigen Bewegung das t-s-Diagramm stets eine Gerade ab, die schräg verläuft. (Der Anstieg der Gerade ist die Geschwindigkeit, die 1. Ableitung des Weges nach der Zeit - das war zu meiner Schulzeit Lehrstoff 8.Klasse Physik/Mathematik - Differentialrechnung, wobei die einfachen Rechnungen so ab 6./7. Klasse anfingen.)

Du mußt nur an den Anfang zurückgehen und überlegen, was im Verlauf der Zeit mit der Geschwindigkeit und dem Weg passiert. Stelle Dir einfach vor, Du beobachtest ein vorbeifahrendes Auto. Bei konstanter Gescheindigkeit fährt es immer weiter von Dir weg und legt in jeder Zeiteinheit den gleichen Weg zurück.

Gruß :-)

yoshytime1
Fragesteller

ach egal ich stehe auf dem Schlauch. Ich frage einfach einen Freund oder kassiere den ersten "Hausaufgaben vergessen-Strich". Trotzdem danke ich dir für die Hilfe und Zeit, die du dir genommen hast.