Physik: Eine Diode wird als Einbahnstraße bezeichnet?

1 Antwort

Dioden und auch Leuchtdioden sind elektronische Bauteile deren Eigenschaft darin besteht, Strom nur in einer Richtung durchzulassen. Daher die Bezeichnung "Einbahnstraße". Man kann mit diesen Bauteilen Strom in einer bestimmten Richtung sperren, das geschieht beispielsweise bei der Verwendung als Schutzdiode um ein Gerät gegen Verpolung zu schützen. Eine andere Anwendung wäre der Gebrauch von Dioden um Wechselstrom gleichzurichten.

DANKE !:)

0

Einbahnstraße - Vorbeifahren - Blinken?

Muss ich in einer Einbahnstraße blinken, wenn ich an parkenden Autos vorbeifahre? Bei einer Straße mit Gegenverkehr muss ich das ja machen.

DANKE

...zur Frage

Energieübertragung, was ist damit gemeint (Physik)?

Hallo,

wir schreiben morgen einen Physik Test. Und ich muss wissen, wie Energie übertragen wird. Ist zufällig hier ein Physiker da? ;D Ist sehr wichtig.

...zur Frage

Schaltkreis zeichnen (Wechselstrom)

Das sind keine Hausaufgaben! Wir haben für unser nächste Arbeit folgende Übungsaufgabe bekommen:

"Zeichen einen Schaltkreis, der aus 230V AC 5V Batteriestrom erzeugt und gib die Funktion der jeweiligen Komponenten an."

Kann man das vom Prinzip her so zeichnen?: http://www.gsc-elektronic.net/elektronik/schaltbilder/LED_Test_Wechselstrom.gif

Und was ist mit Funktionen der jeweiligen Komponenten gemeint? Sowas wie Diode, Widerstand usw. ??

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet! :)

...zur Frage

Elektronik Schaltkreis Föhn?

Wir sollten in Physik einen Schaltkreis für einen Föhn mit 2 Stufen (1: Mittel; 2:Stark) aufzeichnen mit Berücksichtigung der Diode (die ist unser Hauptthema) und dem Wechsel- bzw. Gleichstrom
Danke im vorraus :)

...zur Frage

Physik Textaufgabe! Brauche hilfe!?

Wir schreiben nächste Woche einen Test in Physik über das Thema Transformator. Ich habe dasThema eigentlich gut verstanden aber dann kam so eine Textaufgabe hier:

Ein Transformator hat einen Wirkungsgrad von 97 %. Wie groß ist die Primärstromstärke, wenn die Primärspannung 220kV beträgt und auf der Sekundärseite eine Leistung von 15 MW entnommen wird ?

Ich verstehe nicht wie man das ausrechnen kann/soll. Kann einer von euch der das Thema versteht mir Lösungsweg + Lösung sagen ?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Warum ist eine messung nie ganz genau?

Hii Leute wir schreiben morgen eine Physik Klassenarbeit und das is eine Frage in dem Test also warum gibt es da immer Verschiebungen z.b. bei Newton und wieso kann man das nie zu 100% genau sagen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?