Physik: Eine Diode wird als Einbahnstraße bezeichnet?

1 Antwort

Dioden und auch Leuchtdioden sind elektronische Bauteile deren Eigenschaft darin besteht, Strom nur in einer Richtung durchzulassen. Daher die Bezeichnung "Einbahnstraße". Man kann mit diesen Bauteilen Strom in einer bestimmten Richtung sperren, das geschieht beispielsweise bei der Verwendung als Schutzdiode um ein Gerät gegen Verpolung zu schützen. Eine andere Anwendung wäre der Gebrauch von Dioden um Wechselstrom gleichzurichten.

DANKE !:)

0

Elektronik Schaltkreis Föhn?

Wir sollten in Physik einen Schaltkreis für einen Föhn mit 2 Stufen (1: Mittel; 2:Stark) aufzeichnen mit Berücksichtigung der Diode (die ist unser Hauptthema) und dem Wechsel- bzw. Gleichstrom
Danke im vorraus :)

...zur Frage

10 Stunden Test ohne Absprache mit Schulleitung?

Ich hab eine Frage, kann ein Lehrer einen 10 Stunden Test Ankündigung ohne das er mit der Schulleitung vorher besprochen wurde? Wir schreiben zb. In Physik einen und der musste erst genehmig werden das wir ihn schreiben dürfen, und in Chemie wurde uns nur gesagt das wir auch noch ein Test schreiben ohne das die Lehrerin Irgentwie eine erlaubniss zum schreiben hat. (10 Stunden Test sind ja ungefähr wir Arbeiten) und auf unserer Internet Seite steht auh nichts von diesem 10 Stunden Test.

...zur Frage

Was bezeichnet man als "gedeckte Farben"?

...zur Frage

Physik Textaufgabe! Brauche hilfe!?

Wir schreiben nächste Woche einen Test in Physik über das Thema Transformator. Ich habe dasThema eigentlich gut verstanden aber dann kam so eine Textaufgabe hier:

Ein Transformator hat einen Wirkungsgrad von 97 %. Wie groß ist die Primärstromstärke, wenn die Primärspannung 220kV beträgt und auf der Sekundärseite eine Leistung von 15 MW entnommen wird ?

Ich verstehe nicht wie man das ausrechnen kann/soll. Kann einer von euch der das Thema versteht mir Lösungsweg + Lösung sagen ?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Türdong Ding Dong Erklärung?

Ich habe in ein paar Tagen Physik Test und muss wissen wie der "Ding Dong" auch als Türdong bezeichnet funktioniert.

Es funktioniert so:

Wenn kein Strom ist dann wird der Eisenstab durch die Feder and die linke Klangplatte gedrückt. Wenn man auf den Schalter drückt dann zieht der Elektromagnet (der auch beim Eisenstab ist) den Eisenstab an und der schlägt auf die recht Platte.

Meine Frage ist wieso der der Eisenstab an die rechte Platte drückt wenn er an den Elektromagneten angezogen ist?

...zur Frage

Wie finde ich heraus, welche Seite die Wetterseite meines Hauses ist?

Die Wetterseite ist die Seite eines Objekts im Freien (z. B. Gebäude, Baum usw.), die Wind und Niederschlag, also dem - aus menschlicher Sicht schlechten - Wetter hauptsächlich ausgesetzt ist. Diese Seite wird auch als die dem Wetter zugewandte Seite bezeichnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?