Physik Aufgabe Schaltkreise?

2 Antworten

Du musst nur bei verschiedenen Schalterstellung prüfe, ob es einen Weg vom langen Ende der Batterie zum kurzen Ende der Batterie gibt, der zudem über die Lampen (wie angegeben) führt.

So wie die Schalter im Bild jetzt stehen, gibt es nur einen Weg (für den Strom) der dann durch Lampe 1 führt.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, Stromkreis)
Franz1957  23.04.2024, 15:32

Noch etwas spielt eine Rolle: Wenn es auch einen Weg durch einen Draht an einer Lampe vorbei gibt, dann läuft der Strom durch den Draht statt durch die Lampe.

Strom fließt über den Schalter zur Lampe, wenn er (der Schalter im Stromkreis) geschlossen ist

sieh dir die Lampen, und Schalter an, Stromkreise sind geschlossen, wenn die Schalter geschlossen sind (Lampe leuchtet bei geschlossenem Stromkreis)

Wie verhält es sich wenn eine Lampe keinen Schalter hat? Ist der Stromkreis dann trotzdem geschlossen? Leuchtet die Lampe? Kann man dem Stromkreis durch verändern der Schalter unterbrechen?

Wie fließt der Strom, wenn S1 geschlossen ist, aber S2 geöffnet?

Wie fließt der Strom, wenn S1 geöffnet ist, aber S2 geschlossen?

Wie fließt der Strom, wenn S1 und S2 geschlossen sind?

du kannst dir mit Bleistift, die einzelnen Schalterstellungen einzeichnen (Schalter geschlossen), und mit Radiergummi wieder wegradieren (Schalter geöffnet)