Physikaufgabe zum Impuls lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Da Zustand I = 0 ist, gilt:

  Die Geschwindigkeit der Tochter beträgt -0,7 m/s (sie bewegt sich entgegengeseztt zum Vater)

 Antwort: Sie befinden sich 5 Meter voneinander entfernt.

Ceeesy759  27.01.2020, 17:52

Sorry, fehlende Klammer beim s=v*t Term.

Für den Impuls brauchst du die Impulserhaltung

p=m*v

Energieerhaltung

Ekin=1/2mv^2

Elastischer Stoß und Inelastischer Stoß

Unterschied bei einem gilt sowohl Energieerhaltung als auch Impulserhaltung

Das sind die wichtigsten Formeln die du dafür brauchst

https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/zentraler-vollkommen-unelastischer-stoss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sjid05
Fragesteller

Dankeschön, könntest du mir auch die Aufgabe 8 lösen, damit ich auch weiß, wie man diese auch anwenden kann?

verreisterNutzer  26.01.2020, 19:05
@sjid05

Gern geschehen, habe bei deiner Frage überlesen das es dir um die 8 geht hatte mir erst 6 und 7 angeguckt

Abrt ich werd mir das aufjeden Fall überlegen und dir dann Bescheid sagen wenn ich weiß wie das genau funktioniert

Ceeesy759  26.01.2020, 19:02

Brauchen wir hierfür nicht entweder die Geschwindigkeit vor dem Stoß oder die Geschwindigkeit des Mädels nach dem Stoß?

(m1+m2)*v = m1*v'1 + m2*v'2

Hier sind nämlich sowohl v als auch v'2 unbekannt.

verreisterNutzer  26.01.2020, 19:09
@Ceeesy759

Ich weiß das es auch ohne diese Angaben funktioniert also durch mehreres umformen

Erstmal muss klar sein um was für einen Stoß es sich handelt um die richtige Formel anzuwenden

Impulserhaltung gilt ja immer und das heißt für uns v1 =V1' und dadurch wären wir schon etwas weiter

Aber wie der Abstand hiermit zudammenhängt fällt mir gerade nicht ein

Aber wir haben ja v0 =0 daher wird es ja einfacher

Ceeesy759  26.01.2020, 19:13
@verreisterNutzer

Der Abstand kann ermittelt werden, sobald man v'1 und v'2 kennt. Einer der beiden müsste negativ sein. Dementsprechend addiert man den Betrag der Einzelgeschwindigkeiten und multipliziert mit der Zeit 😉

z.B. v'1: 0,3 m/s // v'2: -0,7 m/s => delta_v: 1,0 m/s

1,0 m/s x 5 Sekunden = 5 m.

Ceeesy759  26.01.2020, 19:27
@verreisterNutzer

v2 gibt es nicht (am Anfang haben m1 und m2 als EIN Körper (m=100kg) die Geschwindigkeit v) und v'2 müsste ungleich Null sein, da sich das Kind auf Schlittschuhen befindet und somit ein bewegliches Objekt ist.

verreisterNutzer  26.01.2020, 19:34
@Ceeesy759

Gilt also inelastischer Stoß

(m1+m2)*v = m1*v'1 + m2*v'

(30+70)*v=30*0.3+70* v'

Wäre das von der Impulserhaltung richtig?

Biste den Physiker Bzw veretehste viel davon?

gh7401  27.01.2020, 15:06
@Ceeesy759

Stehen zusammen auf Schlittschuhen: --> v = 0

(m1+m2)*0 = m1*v'1 + m2*v'2

daraus v'2.

Da nichts von Reibung dabeisteht (my ca. 0,001) s = v * t

Ceeesy759  27.01.2020, 17:43
@gh7401

Oh man. "STEHEN". Dass damit v=0 gemeint ist, hätte mir auch mal einfallen können 😂 Damit lässt sich die Aufgabe tatsächlich berechnen