Physik Aufgabe Holzklotz auf Rampe ?

Aufgabe - (Schule, Physik, Energie)

2 Antworten

1) E(kin) = E(pot)+E(Rbg)

1/2mv²=mgh + u*F = mgh + u*m*g*(sina)*x=mgh + u*m*g*(sina)*(h/sina)

m rauskürzen. u ist der Reibungskoeffizient. a der Winkel alpha. F Hangabtriebskraft.

1/2v²=gh + u*g*(sina)*(h/sina)=h*g(1+u)

h = v²/[2*g*(1+u)]

2) E(pot)-E(Rbg) = E(kin)

mgh - mghu =1/2 mv²

v = Wurzel aus 2*g*h*(1-u)

phen123  17.11.2017, 00:30

3) Wie Aufgabe 2) nur mit v0 anstatt v

FragenFragen121
Fragesteller

Viele Dank! Hab nur noch eine kleine Frage: Wo komm bei der 1) das (h/sina) her? :)

phen123  17.11.2017, 11:44
@FragenFragen121

Deine Reibungsenergie ist u*F*x = u*m*g*(sina)+x

x ist der Weg den der Körper während der Reibung zurücklegt,

Wenn du dir ein Dreieck zeichnest, bei dem h senkrecht ist, x die Schräge und alpha der spitze Winkel, dann gilt:

sina = h/x ---> x = h/sina

In die Gleichung einsetzen. Das sina kürzt sich dann raus.

Die Idee ist gut! Wäre µ=0, wäre das genau der richtige Ansatz. Nun ist aber noch Reibung im Spiel, also geht ein Teil der kinetischen Energie verloren. Wie müsste man deinen Ansatz ergänzen um die Reibung zu berücksichtigen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik