Physik?

Hi Hamburger, hier die Aufgabenstellung 😁.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4) die Strahlung muss negativ sein, da sie vom - abgestoßen und vom + angezogen wird. Das sind also negative Teilchen, also Elektronen und damit ist das eine Beta-Minus-Strahlung.

6) Es ist die Lorentz-Kraft, die die Teilchen ablenkt.

Für Elektronen verwendet man die linke Hand und dann die Drei-Finger-Regel. Daumen, Zeige und Mittelfinger stehen jeweils senkrecht zueinander:

Bild zum Beitrag

Wenn man das auf die Frage anwendet, die Hand also nochmal um 90° nach rechts dreht, sieht man, dass links Elektronen nach unten abgelenkt werden müssten bzw. spiegelverkehrt rechts nach oben.

Das tut die Strahlung aber nicht, sondern sooe wird in die entgegengesetzte Richtun abgelenkt. Also ist die Strahlung positiv geladen und wir haben es mit einer Beta-Plus-Strahlung zu tun.

 - (Magnetfeld, Physikalische Erklärung)

preiselbeere19
Fragesteller

Danke für deine Geduld und deine tollen Erklärungen👍👍🍀

zu 4)

Die Strahlung wird zur positiven Platte gezogen, also ist die Ladung ...

Daher handelt es sich um ... -Strahlung.

🤓