Physik?

1 Antwort

Die Backerbsen bleiben nicht aufeinander liegen, sondern breiten sich nebeneinander aus, wenn sie auf dem Wasser schwimmen. Die Schicht, die sie auf dem Wasser bilden, ist 1 Backerbsendurchmesser dick.

Der Zusammenhang ist nun die Vermutung, daß die Ölmoleküle es genauso machen wie wie Backerbsen, und daß demzufolge die Dicke des Ölflecks 1 "Moleküldurchmesser" ist.

Das heißt natürlich nicht, daß Ölmoleküle Kugeln sind, aber auch falls sie eher wie Würstchen oder Brezeln aussehen sollten, kann man doch sagen, wie dick sie ungefähr sind, und das ist das Ergebnis des Versuchs.

Lisa18573
Fragesteller

Kannst du es mir vlt nochmal erklären

Franz1957  13.09.2022, 14:33
@Lisa18573

Du wirst wenig davon haben, wenn ich das Gleiche nochmal sage. Am besten sagst Du genauer, was Du nun verstehst und was Du noch nicht verstehst. Nur dann kann ich wissen, wie ich es besser erklären soll.

Lisa18573
Fragesteller
@Franz1957

Hab ich ja schon längst gelesen trotzdem nicht so verstanden

Franz1957  13.09.2022, 15:22
@Lisa18573

Wer Dir nun helfen will, muß wissen, welche Fragen Du hast.

Franz1957  13.09.2022, 16:11
@Lisa18573

Der Zusammenhang ist, daß das Eine ein Modell für das Andere ist. Was das Modell anschaulich machen soll, ist die Methode, mit der man die Größe der Ölmoleküle herausfindet. Da man die Ölmoleküle nicht sehen kann, schaut man sich stattdessen das Modell, nämlich die Backerbsen an, und stellt sich vor, daß man nun die Ölmoleküle sähe.

Man weiß das gesamte Volumen des Öls, bevor man es aufs Wasser schüttet. Dann sieht man, wie groß die Fläche ist, zu der es sich ausbreitet. Nun sagt man sich: Die Gesamtvolumen des Öls ist immer noch das Gleiche. Also muß das Volumen gleich der Fläche des Ölfilms mal seiner Dicke sein. Die Fläche kann man sehen, das Volumen weiß man, also weiß man nun auch die Dicke des Ölfilms.

Die Backerbsen sollen nur helfen, sich vorzustellen, daß es die einzelnen Ölmoleküle sind, die da alle nebeneinander auf dem Wasser schwimmen, und daß man nun auch weiß, wie dick sie sind.