Physik?

1 Antwort

Seltsame Schüssel in Firm eines Zylinders…. Aber egal. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 20cm. Die Wandstärke ist erst mal egal. Was passiert, wenn man den Zylinder eintaucht? Es wird Wasser verdrängt und zwar entsprechend dem eingetauchten Volumen. Berechne alo das eingetauchte Volumen. Gemäß Archimedes entspricht das Gewicht des verdrängten Wassers dem Gewicht des Zylinders…

Kleinewurst1334
Fragesteller

Danke, aber wir berechne ich nun den zweiten Teil der Aufgabe?

Unterholz  05.11.2023, 10:21
@Kleinewurst1334

es gibt nun mehrere Wege zum Ziel. Einer ist: der Zylinder schwebt nun im Wasser. Wir haben noch 5,6mm bevor das Wasser oben reinläuft. Die Grundfläche ist 314cm^2. 314cm^2 * Einsinktiefe = Volumen des zusätzlich verdrängten Wassers = Volumen des zuzukippenden Wassers. ….. das ist ähnlich wie bei einem Schiff (nur kippt man da kein Wasser rein). …. Wir können soviel an Gewicht zuladen wie es dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeitsmenge entspricht. Kann ein Schiff beim Einsinken um 1m 200m^3 Wasser verdrängen, kann es 200.000 kg entsprechend 200t. Material zu laden.