Physik - Verändernung der Feldstärke beim Plattenkondensator

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Platten an nichts mehr angeschlossen sind, kann sich ihre Ladung Q nicht ändern, daher auch nicht die Flächenladungsdichte σ = Q/A und nicht die
Feldstärke E = σ/εₒ.

Achso ich hab es selbst herausgefunden (glaube ich):

Es halbieren sich ja sowohl U als auch d und somit kann sich an E nichts ändern. Hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden. ^^

Halswirbelstrom  13.11.2014, 14:49

Richtig, denn wenn der Plattenabstand halbiert wird, dann verdoppelt sich die Kapazität des Kondensators. Da sich an der gespeicherten Ladungsmenge (Q) nichts ändert, ist nun die Spannung nur noch halb so groß als vorher. Da nun sowohl die Spannung als auch der Abstand halbiert wurden, bleibt die elektrische Feldstärke unverändert.

der Kondensator ist frisch aufgeladen, heißt das U bleibt konstant

d wird halbiert, also hast du nun E = U / ( 0,5 * d) das ist

E= 2U / d

heißt E wird doppelt so groß wenn der Abstand halbiert wird. Vergiss nicht, die Spannung bleibt gleich, da der Kondensator frisch aufgeladen wurde

LG