PHP MySQL Abfrage mit Variablen und Dropdown

3 Antworten

Doch ich wollte es so darstellen dass der 2. Teil Daten aus "Kampagnen zieht wenn die Spalte "Kampagnenname" = $auswahl ist. Die $auswahl soll das Ergebnis der Auswahl vom Dropdown-Menü sein. Also die Werte ändern sich sobald der Nutzer einen anderen Wert aus dem Dropdown-Menü wählt.

Der erste Teil generiert ein Dropdown-Menü mit Daten aus der Spalte "Kampagnenname" und zeigt sie mit der spalte "Firmenname" in Klammern an.

Der zweite Teil soll dir Auswahl aus dem ersten Teil nehmen und davon die ganze Zeile ziehen.

  1. bitte code formatiert hier anzeigen: selektieren und ctrl-K.

  2. beim 2. select fehlt "or die..."

  3. die $auswahl im 2. teil hat hoffentlich nichts mit der gleichnamigen (!) variablen im 1. teil zu tun. du hast uns nicht gezeigt, wie du die auswahl an den 2. teil übermittelst. und ein drop-down sehe ich auch nicht.

Mickan1994
Fragesteller

Doch ich wollte es so darstellen dass der 2. Teil Daten aus "Kampagnen zieht wenn die Spalte "Kampagnenname" = $auswahl ist. Die $auswahl soll das Ergebnis der Auswahl vom Dropdown-Menü sein. Also die Werte ändern sich sobald der Nutzer einen anderen Wert aus dem Dropdown-Menü wählt.

Der erste Teil generiert ein Dropdown-Menü mit Daten aus der Spalte "Kampagnenname" und zeigt sie mit der spalte "Firmenname" in Klammern an.

Der zweite Teil soll dir Auswahl aus dem ersten Teil nehmen und davon die ganze Zeile ziehen.

Du musst die erste Auswahl mit einem Formular umgeben, welches Du nach der Auswahl abschickst. Auf der Folgeseite zeigst Du dann die 2. Auswahl an, hier steht dir dann auch der gewählte Wert von ersterer Auswahl zur Verfügung.

Alternativ dazu kannst Du auch mit JavaScript/AJAX arbeiten. D.h. ein JavaScript-onchange-Event prüft die 1. Auswahl wenn sie sich ändert, schickt per AJAX einen Request an den Server um die Inhalte von der 2. Auswahl abzufragen und zeigt die Antwort darauf dann an. Vorteil hierbei wäre, dass Du nicht zwingend ein Formular brauchst und der Nutzer auch nicht die Seite abschicken/wechseln muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993