php: À, ÃŒ usw. statt Umlauten. Wie ändere ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an der codierung? html utf-8 vs. iso

Almys
Fragesteller

Das glaube ich auch. Ich weiß aber nicht, wie man das ändert. Wenn ich das Format in meinem Editor (jedit) ändere, passiert nichts. Reicht es, das Format zu ändern und die php abzuspeichern, oder muss ich da noch etwas machen?

PeterP58  15.11.2015, 11:34
@Almys

html-zeile einfügen wie diese

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
Almys
Fragesteller
@PeterP58

Danke für den Code, aber auch damit ändert sich nichts. Hast du vielleicht noch eine Idee?

PeterP58  15.11.2015, 14:42
@Almys

Du musst ja auch von  utf8 auf iso umstellen, damit du umlaute hast.

Rufst Du die Datenbank ab für Deine Inhalte? Dann ist dort eventl. die Codierung falsch.

RakonDark  15.11.2015, 18:35
@Almys

wenn du UTF8 nimmst, dann muss auch die HTML datei in UTF8 gespeichert sein , und es bringt nichts ein ascii in utf8 zu wandeln , weil die Codes nicht auf der selben stelle liegen .

ansonsten latin nehmen dann gehts meistens mit dem normalo editor .

wenn das in html ist, musst Du die Umlaute "umschreiben" mit

&auml; für "ä"

&uuml; für "ü"  usw.

weil es Umlaute in einigen Homepageprogrammen nicht gibt. du mußt dann ae oder ue oder ss schreiben.