Umlaute in mail() [php] korrekt darstellen?

2 Antworten

Hallo,

was hast du denn alles ausprobiert? Bevor wir hier alles nochmal durchgehen.

Wenn du gegoogelt hast, sollte dir gesagt worden sein das du UTF-8 nutzen sollst. Dann mach das auch!

Die "mail" Funktion von PHP sollte auch nicht verwendet werden. Nutze lieber eine fertige Klasse für sowas.

Mehr Infos zu E-mail in PHP: http://php-de.github.io/#email

Grüße

BuzzTyca
Fragesteller

UTF-8 habe ich inzwischen drin.
Die mail() habe ich durch die Swift_Message Klasse ausgetausch (die ist ja total simple :-) )
Allerdings funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe das ganze Dokument auch extra nochmal in UTF-8 abgespeichert.
Was mich auch so wundert, ist, dass in Thunderbird alles bestens aussieht. Aber die Settings in Outlook sind in Ordnung...

Versuch mal folgendes in deine Funktion einzubauen

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $email."\r\n".'Content-Type: text/plain; charset=UTF-8')

Die Werte musst du dann halt anpassen