Phosphorsäure Experiment?

5 Antworten

Wenn nix eingeatmet werden darf etc. wie wäre es mit einer einfachen Säure-Base-Titration.
Schließlich bietet dir die Phosphorsäure 2 sichtbare Umschlagspunkte (den dritten wirst du wohl nicht erfassen).
Da haste ein bissel Farbe und es ist ungefährlich.

http://www.mk-atomy.de/protokolle/analytik/s-b_p.pdf

Am besten suchst du selbst ein paar tolle Indikatoren raus, die zum pKs passen :)

Woher ich das weiß:Beruf – Lehre als Chemieaborant, Chemieingenieurstudium & Beruf.

mal nen verrosteten Nagel reinstecken, könnte gut sein, dass der Rost verschwindet. Dafür braucht es allerdings ein paar Stunden Zeit, so schnell geht es meist nicht zu.


Danke (:

0

Gibts es denn irgendeine spezielle Richtung, in die das Experiment gehen sollte? :)

Also es sollte ein Schüler bzw ich mit meinen Partner machen können und ich muss es vor der Klasse machen  (:

0

Was möchtest Du wissen?