Phosphorsäure Experiment?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mal nen verrosteten Nagel reinstecken, könnte gut sein, dass der Rost verschwindet. Dafür braucht es allerdings ein paar Stunden Zeit, so schnell geht es meist nicht zu.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlankCat
08.09.2016, 04:34

Danke (:

0

Wenn nix eingeatmet werden darf etc. wie wäre es mit einer einfachen Säure-Base-Titration.
Schließlich bietet dir die Phosphorsäure 2 sichtbare Umschlagspunkte (den dritten wirst du wohl nicht erfassen).
Da haste ein bissel Farbe und es ist ungefährlich.

http://www.mk-atomy.de/protokolle/analytik/s-b\_p.pdf

Am besten suchst du selbst ein paar tolle Indikatoren raus, die zum pKs passen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibts es denn irgendeine spezielle Richtung, in die das Experiment gehen sollte? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlankCat
11.08.2016, 14:13

Also es sollte ein Schüler bzw ich mit meinen Partner machen können und ich muss es vor der Klasse machen  (:

0

sollen wir hier dir jetzt das Protokoll schreiben, oder was hast du dir vorgestellt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?