Chemie Fruchtfleisch?

1 Antwort

Dann hole das Experiment zu Hause nach. Wenn Du keine Zentrifuge hast (wer hat das schon): Man kann Feststoffe auch mit einem Filter abtrennen. Ich würde es mit einem Kaffeefilter versuchen.

Oder klaren Orangensaft kaufen, dann ist auch ohne Messung klar, wieviel Fruchtfleisch er enthält.

Zentrifuge hast (wer hat das schon)

Geeignete Zentrifuge. Eine Waschmaschine mit Schleuderfunktion ist nicht so ungewöhnlich.

1

Mandarinensaft - Flüssigkeiten trennen sich?

Servus

Ich hab hier ein Glas Mandarinensaft das etwa 100ml Mandarinensaft und 100ml Leitungswasser enthält.

Fruchtfleisch habe ich nicht in den Saft geschüttet.

Das Glas stand nun einige Zeit regungslos in der Küche rum, nun habe ich eine ca. 1 cm große Schicht an der Oberfläche mit tief intensiver, fast schon rötlicher Färbung.

Darunter Scheint die Flüssigkeit sehr klar, mit leichter orangener Färbung.

Was hat sich da voneinander getrennt? Es kann nicht nur Fruchtfleisch sein.

...zur Frage

Chemie Protokoll über Titration?

Hallo (: In Chemie soll ich ein Protokoll zur Titration von Essigsäure und Natronlauge mit zwei verschiedenen Indikatoren machen. Als Indikatoren habe ich Penolphthaleinlösung und Bromthymolblau genommen. Ich habe das Experiment durchgeführt und habe mein Protokoll fast fertig geschrieben. Allerdings komme ich bei der Auswertung einfach nicht zurecht... warum verläuft diese Titrationskurve ausgerechnet so... was muss überhaupt in die Auswertung? Ich verstehe Chemie generell nicht wirklich... ich hoffe so, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!! Ich habe schon im Internet geschaut, die gemessenen Werte bzw die Kurve ist richtig... nur wie werte ich die jetzt aus?

...zur Frage

Bio/Chemie Experiment

Hey, ich muss ein Experiment für Bio beschreiben & ich bin bei dem Thema leider eine absolute null.

30 ml von der Harnstofflösung im Becherglas mit ein paar Tropfen Phenolphthalein versetzen und Ureaselösung vor der Zugabe zur Harnstofflösung mit ein paar Tropfen Kupfersulfatlösung versetzen.

Es verfärbt sich hell blau? Aber warum?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Homogen&Heterogen?

Hallo. Morgen schreiben wir einen Test zum thema homogen und heterogen. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, nur grad wollte ich mich im internet etwas informieren, dann bin ich ploetzlich durcheinander gekommen. Ist das so Richtig? Homogen: Tinte,Essig,Wein,Zahnpasta,Haarspray und Mayonnaise. Heterogen: Schlamm, Brausepulver, Orangensaft,Waschpulver,Apfelsaft,Mineralwasser,Wasserfarben und Creme. Danke fuer eure hilfe -Mikeyla

...zur Frage

Wieso gibt es weniger Wasser, wenn man Salz dazugibt?

Hallo. Wie der Titel schon sagt, weiß ich nicht, wieso sich auf chemischer Basis die Masse des Wassers verringert, wenn man Salz hinzufügt. Wir haben im Chemie - Kurs ein Experiment gemacht und aus 300 ml Wasser mit einem Esslöffel Salz (ohne umrühren) wurden dann 290 ml (mit umrühren).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?