Phishing E-mail?

1 Antwort

Ja das ist Scam

solche emails gibts zu hauf,

was mich wundert ist allerdings dass hier wohl Jemand einen Screenshot deines Desktops hat (oder so tut als hätte er eines)

hier war letztens jemand der hatte eben falls dieses Problem mit dem Screenshot.

dieser hatte auf seinem Screenshot die Einstellungen offen. und unten eben seine Symbole in der Taskleiste.

auch hier würde mich persönlich interessieren wie der Screenshot aussieht, und ob du wirklich verifizieren kannst ob das wirklich wirklich dein Desktop ist, oder der einfach aussieht wie jeder andere. wie aktuell ist denn das Bild?. wann hast du die Email geöffnet? und von wann ist das Bild? und weißt du ob zum Zeitpunkt des Screenshots dein Desktop aus so aussah wie es auf dem vermeintlichen Screenshot ist.

Was du natürlich auf keinen Fall machen solltest, ist es da an die Adresse irgendwas zu schicken.

komplett ausschließen kann man hier (aufgrund des Screenshots - falls echt) nicht dass zugriff auf deinen Rechner besteht. In dem Falle halt den Rechner mal auf Viren überprüfen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Eine komplette Neuinstallation mit nicht infiziertem Installationsmedium, hilft gegen das meiste - aber wie gesagt eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. ne neu Infektion ist auch möglich.

Viren fängt man sich gerne ein durch das Downloaden von gecrackten Spielen oder Software, Cheats etc. Emailanhänge oder so.

asdfsdfdf
Fragesteller

Das Desktop-bild war am 20.08.2022 also ca. letzten Monat aufgenommen, und ich kann mich errinern es sah genau so aus und ja ich habe eine Cheat konsole für ein Spiel runtergeladen, ich setzte jetzt mein Laptop neu, mein name oder irgendwelche gamertags hat er nicht genannt, ich kann mich kaum errinern irgendwo mein desktop hintergrund hochgeladen zu haben, hoffe es ist eine FakeMail, kriege in letzter zeit viele Fake Mails

CLEBA  18.09.2022, 01:51
@asdfsdfdf

OK das deckt sich zumindest mit dem anderen Fall bei dem war der Screenshot auch etwa einen Monat alt. - ich wollte dadurch erfahren, ob nicht eventuell durch öffnen des Anhanges irgendwie ein Bild gemacht wurde und eben auf ein altes Datum zurück editiert/datiert wurde.

Die Cheat Console könnte hier möglicher weise ein Grund sein...

wann hat denn dass mit den Fake Emails angefangen?

hat dies angefangen seit du diesen Cheat nutzt? bzw kurz darauf?

wie groß ist die Datei dazu? du kannst diese gegebenenfalls mal bei Virustotal überprüfen (dort scannen mehrere Virenscanner die Datei dann durch).

Im harmlosen fall hast du deine Email zum zwecke des Downloads oder sonst wo einfach angegeben, und wirst deshalb zugemüllt. im schlechten fall liegt es tatsächlich an der Datei.

In dem falle liegt hier eventuell tatsächlich zugriff auf deinem Rechner vor. sollte dies der Fall sein, sollte das Gerät nicht mehr mit dem Netzwerk/Internet verbunden werden, außerdem würde ich dir zu einer neu Installation raten um sicher(er) zu gehen. Entsprechendes Installationsmedium bestenfalls an einem nicht infiziertem Gerät erstellen. Nach der neu Installation sollte das Gerät wieder normal nutzbar sein - aber wie gesagt eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Des weiteren ist dies auch eine ziemlich radikale Lösung die den Verlust deiner Daten zur Folge hat. du kannst deine Dateien natürlich sichern - die Möglichkeit das Infizierte Dateien mit kopiert werden besteht allerdings. Ein zugriff über ein Linux live System könnte beim sichern vermeiden dass der Virus zu dem Zeitpunkt aktiv läuft.

auch ist es auch natürlich ratsam sämtliche Passwörter zu ändern (an einem nicht infiziertem System) je nachdem wie weitreichend der Zugriff ist, konnten Tastatur eingaben etc. mitgeschnitten worden sein, oder die generierten login Cookies mit übertragen worden sein.

Für jeden Account am besten ein eigenes langes zufälliges Passwort nutzen. diese sollten sich nicht ähneln - und schon gar nicht zu den bestehenden. (Passwortmanager können helfen (Keepass/KeepassXC/Bitwarden...)) Anfangen tust du am besten mit den Emails, da darüber oftmals Die Passwörter anderer Accounts zurückgesetzt werden können, darauf gefolgt die Dienste bei denen Passwörter, Private oder Zahlungsinformationen liegen, dann der Rest. Sollten andere Zugriff zu deinen Accounts bestehen sollten diese durch ändern der Passwörter sofort rausgeworfen werden. Außerdem sollte da wo es möglich ist eine zwei Faktor Authentikation (2FA) eingerichtet werden.

CLEBA  18.09.2022, 01:57
@CLEBA

dass bedeutet nicht dass das jetzt alles bei dir so ist, es besteht nur hypothetisch die Möglichkeit darauf, das ein Screenshot deines Desktops existiert (davon ausgehend das du das bild nicht irgendwo mal veröffentlicht hast) ist allerdings ein Hinweis dass es so sein könnte . man sollte deswegen aber nicht in Panik verfallen

asdfsdfdf
Fragesteller
@CLEBA

Also begonnen hat es vor paar Monaten da hatte ich die cheat konsole nicht, ich wurde von verschiedene nummern angerufen und mir wurde gesagt, dass ich US dollar bezahlen muss, weil ich angeblich irgendwas gemacht habe, das ist aber schon vorbei, jetzt habe ich mal die cheat konsole vor ca. 1-2 Monaten runtergeladen und nach 5-10 Minuten gelöscht, weil es nicht im Spiel funktioniert hat. Mir wurde aber nicht angezeigt,dass ich Viren habe, die Kamera ging auch nicht an, Ich habe jetzt nach Voren gescannt und es ist nichts dabei rausgekommen und habe mein Laptop komplett zurückgesezt.

asdfsdfdf
Fragesteller
@CLEBA

Und wie lange soll mein Internet auf den PC aus bleiben?

CLEBA  18.09.2022, 10:17
@asdfsdfdf

Das trennen des Internets ist eine Vorsichtsmaßnahme sofern dein Rechner irgendwohin Daten sendet, oder jemand gerade darüber direkt zugriff hat, dies zu unterbinden. Wie lange? bis der Virus runter ist sofern denn einer drauf ist.

wie gesagt ne radikale aber einfache Lösung ist das Betriebssystem neu zu installieren (gemeint ist nicht Zurücksetzen - dabei werden auf Daten zurückgegriffen welche sich auf dem Rechner bereits befinden und Potentiell(was nicht heißt dass es so ist) ebenfalls Infiziert sein können). Bei einer kompletten neu Installation werden alle Daten auf der Platte gelöscht und mit den neuen Überschrieben.

Dass das ganze Zufall ist besteht halt immer noch - solche emails gibts halt zu hauf... ich hab ein Video von dir und ich schick das alles und jeden den du kennst, du hast dich auf Schmuddel Seiten rumgetrieben und so weiter. solche Emails gehen an zig Leute, und wenn von 5000 Leuten vielleicht zwei oder drei drauf reinfallen hat der sein Geld gemacht. !Auf keinen Fall irgendwas dahin schicken!

was mich hier halt stutzig macht ist dass hier scheinbar ein Screenshot deines Desktops besteht... aber kann auch sein dass das ganze irgendwie nur so aussieht als hätte man ein Screenshot von dir und das dies beim öffnen des Anhanges irgendwie generiert wurde. (man sollte übrigens nie von irgendwelchen fremden Emails die Anhänge öffnen! schon gar nicht Bei solchen Emails)

wie gesagt wenn du dir unsicher bis das Irgendwas auf deinem Rechner ist, ist eine neu Installation eine Möglichkeit.

asdfsdfdf
Fragesteller
@CLEBA

Bei der E-Mail stand, dass es an nem Freund von mir weitergeleitet wurde, ich hab ihn gerade gefragt und er hat nichts bekommen, wenn ich mein Laptop neu installiere, brauche ich da ein DVD mit dem Windows daten oder muss ich da irgendwas einstellen? Nicht, dass ich das jetzt mache und später brauche ich eine CD mit dem Windows Daten und muss da am Laptop irgendwas einstellen.

CLEBA  18.09.2022, 10:57
@asdfsdfdf

so ein installationsmedium kann man sich erstellen als DVD oder als USB-stick

Programm dazu findest du hier.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

besten falls an einem nicht Infiziertem Gerät erstellen...

sofern bereits vorher Windows 10 bzw 11 auf deinem Rechner aktiviert war, kannst du die eingabe eines Lizenzschlüssels überspringen. Es muss aber bei der Installation die selbe Edition ausgewählt werden, die vorher Installiert war (Pro/Home/Enterprise) Das system sollte sich dann von selbst wieder aktivieren.

bedenke! wenn ein PC/Laptop hersteller irgendwelche Programme vorinstalliert hatte, von denen du irgendwelche brauchst, dann sind diese natürlich auch weg, auch ist es gut möglich, dass nicht direkt alle Treiber gefunden und Installiert werden, und diese Dann Teilweise noch zusammen gesucht werden müssen.

asdfsdfdf
Fragesteller
@CLEBA

Soll ich auch mein google Konto löschen?

CLEBA  18.09.2022, 11:34
@asdfsdfdf

hä was nein

du brauchst keine Accounts löschen.

außerdem wäre dass ziemlich dumm, da du dadurch den Zugriff oder die Möglichkeit der Passwortänderung anderer Accounts unterbindest, bei welchen du diese Emailadresse hinterlegt hast. Ein Account fragt bei der Passwort Änderung häufig bei der Registrierten Emailadresse nach und kannst du dass nicht bestätigen verlierst du über kurz oder lang möglicherweise den Zugriff auf solche Accounts. - solche Fragen gibt es hier auch ständig wie : "komm nicht mehr in meinen Instagram Account hab kein zugriff auf email oder Telefon nummer"

Passwörter ändern und 2FA einrichten, dann sollten, sofern andere Darauf zugreifen rausgeworfen werden. Dies mache auf einem nicht Infizierten(sonst besteht die Möglichkeit dass da was abgegriffen wird - und dann hats nichts gebracht). Fang bei deinen Email Konten an. Passwortmanager können dir dabei helfen, insbesondere wenn du sehr viele Accounts hast zu empfehlen. Namen hatte ich dir schon genannt.

schau mal hier: Semper Video hat gerade ein Video hochgeladen, nur ein Bespiel wie schnell sowas gehen kann dass Daten abgegriffen werden. hier mit einer Datei, die vorgibt was anderes zu sein https://www.youtube.com/watch?v=4YfK7MTo32A

asdfsdfdf
Fragesteller
@CLEBA

Vielen dank für die Hilfe, ich habe jetzt mein Laptop neu installiert, alle meine passwörter geändert und 2fa erstellt, ich hoffe alles ist ok und es war nur eine Fake Mail

asdfsdfdf
Fragesteller

Ich habe die E-Mail heute ca. um 11 geöffnet aber kann mich errinern, dass ich auf meinen laptop ein Zettelchen festgeklebt habe, also kann er mich gar nicht sehen?

asdfsdfdf
Fragesteller
@asdfsdfdf

Auf die Kamera meine ich, die Kamera ist komplett verdekt

CLEBA  18.09.2022, 01:53
@asdfsdfdf

kann sein kann nicht sein, je nach gerät leuchtet bei Zugriff eine Lampe nahe der Kamera.