Phishing?

3 Antworten

Sowas passiert doch ständig. Dass die plötzlich vor der Haustüre stehen ist unwahrscheinlich. Was sollen sie denn da? Dazu müssten sie ja extra zu Dir fahren.

Bei dieser Aktion haben sie herausgefunden, dass Du dich für Gewinnspiele interessierst und evtl. Geld brauchst.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Du in nächster Zeit viel Post und Mails (und vielleicht Anrufe) für Gewinnspiele bekommst. Mehr wird aber nicht passieren.

Für ein Fake Impressum oder so können sie sich auch einfach eine Adresse ausdenken oder aus einem Telefonbuch raussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah811Str
Fragesteller

Ja irgendwie fühl ich mich deshalb grad besonders dämlich. Man warnt andere Menschen und tappt doch selbst rein.. dabei dachte ich noch mir passiere sowas niemals 🙄

Ok danke! 🙏

Bankdaten hätten mich tatsächlich stutzig gemacht. Aber bei Adresse und sowas hab ich leider zu spät geschalten 🥲😂

TrueSolitaire  04.09.2023, 07:12
@Sarah811Str

Deine Adresse kannst Du nicht wirklich geheim halten. Genau genommen kann Deine Anschrift jeder herausfinden, der an Deiner Haustür vorbeikommt. Vielleicht gab es vor langer Zeit einmal Leute, die von Haus zu Haus gelaufen sind um sich die Namen an den Klingelschildern aufzuschreiben. Mit diesen Infos konnte man dann vielleicht spezielle Werbung verschicken (Haus hat grossen Garten-->Werbung für Gartenmarkt. Vor dem Haus stehen Roller und Dreirad-->Werbung für Kinderklamotten).

Heutzutage macht man das übers Internet, das ist viel bequemer und effektiver.

Sieht eher nach Adressensammler aus.

Die könnte man wiederum in besser verpackte Phishing Mails stecken in denen man dich dann zb. von der Bank mit persönlicher Anrede nebst. Adresse als Original ausgibt. Oder zb. Bestellungen die du angeblich getätigt hast, da wird dann in solchen Mails im voraus schon Geld verlangt. Und da weiß doch jeder was er wirklich bestellt hat. Hatte das ne Zeit von angeblich amazon mit handys von 500euro. Spam und gut war.

So schlimm ist das aber nicht. Es gibt ja heute noch das Telefonbuch. Da stehen tausende Adressen drin.

Mehr als Werbung passiert da sonst nichts. Es steht da auch keiner vor deiner Türe.

das schlimmste was passieren kann ist, dass du mit irgendwelchen zeitungen und werbung zu gespammt wirst. mehr auch nicht.

Sarah811Str
Fragesteller

Oh ob die wohl mein Aufkleber „keine Werbung und Zeitung“ interessiert 😂😂