Philosophie?

4 Antworten

Vielleicht hilft dir meine Ansicht zu diesem Spruch!

Er ist purer Schwachsinn!

Der Mensch spielt nicht einmal in seinem eigenen Leben als Film betrachtet die Hauptrolle! Er ist genetisch abhängig von seinen Großeltern und Eltern, im Verhalten abhängig von seinen Anlagen, seinen Eltern und seiner Umgebung, abhängig in der Gesellschaft von Zwängen seiner Gemeinschaft, der Ziele seines Unternehmens oder seiner Arbeitgeber, da er Geld zum Lebensunterhalt verdienen muss - oder mit geschenktem Geld umgehen lernen muss usw. usw..

Wie für einen Film entscheiden im Leben der Drehbuch-Autor, der Produzent und der Regisseur welche Rolle und wie der Akteur seine Rolle zu spielen hat. Wir Menschen sind nur Schachspielfiguren von irgendwelchen Spielern, die sich zum Spaß auf dem Schachbrett mit Hirn besiegen wollen.

Die einzige Freiheit des Menschen besteht darin, das Lebensspiel anzunehmen und nach den gegebenen Möglichkeiten mitzugestalten oder sich selbst zu töten versuchen, um dem Ganzen zu entkommen.

Naja, ich kann dir nicht abnehmen selbst Stellung zu beziehen.

Das Zitat spielt darauf ab, dass wir im Grunde der der Regisseur unseres eigenen Lebens sind. Wir selbst sind verantwortlich für das Glück und Leid, das wir im Leben erfahren.

Die Aufgabenstellung ist, dass du dazu eine Stellungnahme abgibst, also deine eigene Meinung zu dem Zitat erläuterst.

Selinay807
Fragesteller

Könnte es vielleicht dann in der ersten zeile so sein : Die Aussage meint das dass Leben sehr schön ist und und darin spielen wir die Hauptrolle?

Der erste Satz ist selbsterklärend. Ich interpretiere in den zweiten Satz hinein, dass es darum geht welche Art von Mensch du sein willst. Also als Beispiel wie in Batman. Bist du die Rolle des Helden (Batman), die des Bösewichts (Joker) oder bist du vielleicht doch mehr der Buttler.

Ownwayy  06.02.2021, 11:01

P.S. wobei was noch wichtig ist beim ersten Satz, "Das Leben ist ein wundervoller Film". Man könnte meinen, dass es immer nur wundervoll ist, wenn man umgeben mit Liebe ist, aber auf dieser Welt gibt es nun mal auch viele böse Menschen denen das aber wahrscheinlich teilweise auch spaß macht. Von daher kann es trotz Boshaftigkeit wundervoll für einen sein.

Wer das gesagt hat, dem war klar, dass die Realität, in der wir leben recht weitgehend durch uns selbst gestaltet wird: Als unsere, oft subjektive Interpretation der Wirklichkeit.

Pessimismus verschlechtert sie, Optimismus kann sie verbessern, mindestens aber erträglicher machen. Lies:

https://www.gutefrage.net/frage/koennen-gedanken-wirklich-realitaeten-erschaffen#answer-385758179