Phillipische Reden von Cicero?

1 Antwort

Hi,

erstmal solltest du dir den Aufbau antiker Reden bzw. deren Unterteilung genauer zu Gemüte führen, auch den Aufbau der philippischen Reden im Generellen.

Ich hab die philippischen Reden selbst noch nicht gelesen, jedoch sind es einen Corpus an Stilmitteln, die du beherrschen solltest. Ich nehme mal an, eure Lehrkraft hat euch dazu entsprechend was ausgehändigt.

Aus meiner bisherigen Arbeit mit Cicero jedoch (an Reden habe ich bisher in Verrem und pro Milone gelesen, dann an philosophischen Schriften de finibus sowie de legibus und in Auszügen de re publica) sind mir folgende Besonderheiten ins Auge gestoßen:

  • ausschweifender Satzbau, periodisch und hypotaktisch (viele, viele Nebensätze)
  • Klimax, oftmals hyperbolische Darstellung
  • Antithesen
  • rhetorische Fragen

Aber - ut scimus, war Cicero ein Meister der Rhetorik. Wie gesagt habe ich die Reden noch nicht selbst gelesen, aber Cicero hat sicher das ganze Wissen um die Stilistik einmal ausgeschöpft, je nachdem, wie es gerade passte; in pro Milone bspw. finden wir häufiger Chiasmen, Litotes u.ä.

Also sieh dir lieber noch einmal die gesamte von der Lehrkraft ausgehändigte Liste an. Es kommt sicher auch auf den Ausschnitt an, welche Stilmittel vorkommen. Da kann man keine generalisierende Aussage treffen. Es kann auch passieren, dass du von Obigem kaum was im Text findest. Lerne also lieber ganzheitlich und sei auf der sicheren Seite. Schaden tut es zumindest nicht ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt