Phasenüberwachung, Wo klemmt man das genau an?

1 Antwort

Da es von allem ja nur ein Anbieter mit genau einem Modell gibt, ist die Sache eindeutig. Befolge den beiliegenden Anschlussplan... Mal ganz ehrlich... Wie Soll Dir jemand überhaupt etwas sagen können, wenn man nicht mal weiß, was genau Du vor hast, welche Geräte Du hast, wie der Anschlussplan der jeweiligen Geräte ist und wie der vorhandene Aufbau bisher aussieht.

Das einzige was man sagen kann: Hole einen Fachmann der sich auskennt, Pläne lesen kann und in dem Bereich auch Verdrahtungsarbeiten durchführen kann/darf. Denn sowas gehört in Fachhände und muss auch geprüft werden, messtechnisch und funktionstechnisch.

RareDevil  02.11.2022, 21:51

Wenn ich mir so deinen Frageverlauf anschaue, scheinst Du ohne Fachkenntnisse im öffentlichen Bereich ganz schön viel die Finger in Dingen zu haben, die in absolute ausgebildete Fachhände gehören (Rauchschutz/Brandschutztüren, Rauchmelder... jetzt Notbeleuchtung...) Der Errichter bzw der, der zuletzt die Anlage geändert hat, trägt die volle Haftung für alles, was durch unsachgemäße Installation/Änderung geschieht. Da sind überall getrennte fachliche Weiterbildungen mit Zertifikat erforderlich, wer an solchen Anlagen arbeiten darf ect. Alle Änderungen sind zu dokumentieren, entsprechende Prüfprotokolle zu erstellen und vorzulegen, regelmäßige Prüfungen zu unterziehen ect...

An deiner Stelle solltest Du da tunlichst ohne die nötigen Fachkenntnisse, ggf sogar ohne sämtliche Kenntnisse (fehlende Grundausbildung) die Finger raus lassen und das ganze Fachfirmen überlassen. Kommt es durch einen Mangel zu Personenschäden oder erheblichen Sachschaden, so kann die letzte Station hinter Gittern enden, oder zumindest mit enorm hohen Schadensersatzansprüchen. Und aus der Nummer kommst Du nicht raus.

Elant227z
Fragesteller
@RareDevil

Hey ich bin ein Fachmann aus einer Firma & wollte mal nur mal nach fragen und ein Bild bzw Erfahrung sammeln

RareDevil  03.11.2022, 21:59
@Elant227z

Entschuldige, aber als "Fachmann" sind die Fragen/Erleuterungen ganz schön laienhaft... Eig solltest Du dann in der Lage sein, Schaltpläne zu lesen, zu verstehen und anzuwenden, Grundlagen zu Absicherungen beherrschen und anwenden zu können ect... Ebenso die Montage- und Bedienungsanleitungen lesen und verstehen können, und danach auch handeln zu können. Und du solltest wissen, dass Du ohne gesonderte Schulung in div Bereichen gar nichts dran zu suchen hast... Zumindest nicht im öffentlichen oder betrieblichen Bereich. Was Du zu Hause machst, ist dann Dir überlassen, welche Risiken Du da ggf eingehst und was Du meinst, verantworten zu können...