Phantom der Oper Mörder?
Ich habe einer Bekannten eine DVD des Phantoms der Oper mit Geralt Butler in der Rolle des Phantoms geschenkt. Ehrlich gesagt, entschuldigung, ich bin verstört. Mord und Totschlag am Fließband gefühlt. Sie meinte, im Musical wäre dieses Phantom kein Mörder. Ich verstehe nun gar nichts mehr. Laut Netz gäbe es eine Mordversion, aber ich versteh nur Bahnhof, also ist der aus der Musicalversion im Musical kein Mörder sondern nur der im Film ein Mörder? Ich bleib jedenfalls beim "Phantom of the Opera" von Iron Maiden.
Also ist das Phantom nun Mörder nur im Film?
1 Antwort
Hallo, klar tötet das Phantom. Der Film basiert erstmal auf dem Brodway Musical, das zwar gegenüber der Romanvorlage etwas freundlicher dramatisiert ist, aber dennoch ein paar Tote in Kauf nimmt. Hier steh allerdings die romantische Komponente im Vordergrund. Es gibt eine ganze Reihe von Verfilmung des Stoffes, wobei diese hier mit Butler eine der softesten und ungefährlichsten darstellt. Der Grundton des Phatoms der Oper war immer schon düster, in der Argento Verfilmung geht es beispielsweise sehr viel blutiger zur Sache, aber die Butler Adaption ist weitgehend unproblematisch und daher auch mit einer FSK ab 6 ausgezeichnet.
Das Musical ja. Aber das basiert auf dem Roman von Gaston Leroux.
Mega, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte es sei von Andrew Lloyd Webber?