"Phänomen geplante Obsoleszenz: Haben Smartphones, Fernseher und Co. eine programmierte Lebensdauer?

1 Antwort

Pro und Contra geplante Obsoleszenz?

Pro:

1. So wird die Wirtschaft am Laufen gehalten, die Menschen müssen immer wieder Produkte kaufen, da die alten kaputt gehen.

2. Durch die vermehrten Einnahmen der Hersteller können die auch wieder mehr in neuere, bessere Technologien investieren.

3. ?

Contra:

1. Der Verbraucher wird getäuscht. Er kauft ein Produkt, das von vornherein nur eine (vom Hersteller) bestimmte Lebenszeit hat.

2. Der Verbraucher muss ständig neue Dinge kaufen, bzw. die alten reparieren lassen.

3. Immer neue Sachen herzustellen und zu verkaufen kostet vor allem viele Ressourcen und Rohstoffe. Diese sind aber endlich, d.h. dass hier indirekt Umweltzerstörung und Raubbau an der Erde betrieben wird.

Hoffe das hilft dir, contra liegt mir wohl besser ;).

xoxo1234569
Fragesteller

vielen Dank:)