Phaedrus Fabeln mit vielen Cum/ut?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Buch I  = 31

Buch II = 9

Buch III = 19

Buch IV = 26

Buch V = 10

=> Es gibt also 95 Fabeln. (Da habe ich mich verschätzt). Dann machst du dir erstmal eine Excel-Tabelle mit 95 Zeilen.

In der erste Spalte setzt du ein "x", wenn ein "cum" vorkommt.
In der zweiten Spalte setzt du ein "x" wenn ein "ut" vorkommt.
In der dritten Spalte setzt du ein "x", wenn sie 7-10 Verse hat.

Das wird ungefähr 2 Stunden dauern. Aber dann hast du alle Fabeln, die möglich sind. Das sind dann die Fabeln mit 3 "x". Das werden so 10 - 15 Stück sein, schätze ich.
Und die liest du dir dann in Übersetzung durch oder übersetzt sie (noch besser).

Den Link zu den 5 Büchern des Phaedrus findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

(Den Appendix Perottina brauchst du nicht zu beachten. Der wird für Klausuren i.d.R. nicht verwendet)

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die kommen nahezu überall vor. Hast du sonst noch wietere Vokabeltipps, um die Suche einzugrenzen?

Alle Phaedrus-Fabeln findest du hier:

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngelOfDarknes
03.03.2016, 17:27

nur eine mit Tieren und ehh so zwischen 7 und 10 Versen. Besonders viele ut und cum sätze wären halt wichtig

0

Was möchtest Du wissen?