Latein cum und ut-Sätze? Sinnrichtungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Norbertina,

auf ein Neues! (Und heute will ich dich nicht so überfordern).

.

UT-SÄTZE

1. Begehrsätze

ut, nach Verben des Wünschens, Aufforderns, Befehlens; drückt einen Wunsch oder eine Forderung aus.

.

2.Konsekutivsätze

Im Hauptsatz stehen oft Wörter wie ita, sic, adeo, talis, tantus o.ä.. Drückt Folgem/Konsequenzen aus;

.

3. Finalsätze

drücken eine Absicht aus;

.

CUM

1. cum historicum

steht mit Konjunktiv und leitet einen Temporalsatz ein. (Zeit)

.

2. cum causale

steht mit Konjunktiv und leitet einen Kausalsatz ein. (Grund)

.

3. cum concessivum

steht mit Konjunktiv und leitet einen Konzessivsatz ein. (Gegensatz)

.

4. cum iterativum

steht mit Indikativ und drückt eine Wiederholung aus. (immer, wenn)

.

5. cum relativum

steht mit Indikativ und gibt einen Zeitpunkt in der Vergangenheit an

.

6. cum coincidens

steht mit Indikativ und leitet einen Modalsatz ein. (Art und Weise)

.

LG Octopamin

Cum: temporal: als (mit indikativ), nachdem, während (mit konjunktiv) kausal: weil (mit konjunktiv) konzessiv: obwohl (mit konjunktiv) adversativ: während hingegen (mit konjunktiv)

Ut: konsekutiv: so dass (mit konjunktiv) finalsatz: damit/ um...zu (mit konjunktiv) begehrssatz: dass (mit konjunktiv) wie (mit indikativ)