Latein cum und ut-Sätze? Sinnrichtungen?
Hallo :) Ich hatte schonmal gefragt, aber die Antworten nützten mir leider nicht allzuviel. Also ich schreibe am Dienstag eine Lateinarbeit und da komme in der Wiederholung die ut und cum Sätze dran. Ich habe mein altes Grammattikheft nicht mehr und finde nirgends die Semantischen Funktionen/Sinnrichtungen von ut und cum. Ich bräuchte einfach nur eine Auflistung der Möglichen Sinrichtungen von cum und ut.
Also es gab glaub ich zb. cum concessivum
Dankeschön :)
3 Antworten
Hallo Norbertina,
auf ein Neues! (Und heute will ich dich nicht so überfordern).
.
UT-SÄTZE
1. Begehrsätze
ut, nach Verben des Wünschens, Aufforderns, Befehlens; drückt einen Wunsch oder eine Forderung aus.
.
2.Konsekutivsätze
Im Hauptsatz stehen oft Wörter wie ita, sic, adeo, talis, tantus o.ä.. Drückt Folgem/Konsequenzen aus;
.
3. Finalsätze
drücken eine Absicht aus;
.
.
CUM
1. cum historicum
steht mit Konjunktiv und leitet einen Temporalsatz ein. (Zeit)
.
2. cum causale
steht mit Konjunktiv und leitet einen Kausalsatz ein. (Grund)
.
3. cum concessivum
steht mit Konjunktiv und leitet einen Konzessivsatz ein. (Gegensatz)
.
4. cum iterativum
steht mit Indikativ und drückt eine Wiederholung aus. (immer, wenn)
.
5. cum relativum
steht mit Indikativ und gibt einen Zeitpunkt in der Vergangenheit an
.
6. cum coincidens
steht mit Indikativ und leitet einen Modalsatz ein. (Art und Weise)
.
LG Octopamin
http://www.bunse-latein.de/Latein-Homepage/kurzgrammatik/nebensatzsynopse.htm schon mal gegoogelt ? erstes ergebniss :)
Ja, leider nicht was ich brauche...das ist eher für alle Gliedsätze, das ist zu allgemein :/ Trotzdem danke!
Cum: temporal: als (mit indikativ), nachdem, während (mit konjunktiv) kausal: weil (mit konjunktiv) konzessiv: obwohl (mit konjunktiv) adversativ: während hingegen (mit konjunktiv)
Ut: konsekutiv: so dass (mit konjunktiv) finalsatz: damit/ um...zu (mit konjunktiv) begehrssatz: dass (mit konjunktiv) wie (mit indikativ)