pH- Wert einer Salzsäure der Konzentration C(HCI) = 10^-8 mol/l?

3 Antworten

Moin,

rechnerisch stimmt das (im Prinzip). Praktisch ist die („saure”) Lösung allerdings derart stark verdünnt, dass sie neutral (pH 7) wäre.

LG von der Waterkant

pH=6.98

Das ist nicht ganz einfach auszurechnen, und ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wie man das macht. Aber Du siehst, daß der Wert sehr knapp an 7 liegt, und das war eigent­lich zu erwarten: In reinem Wasser beträgt ja c(H₃O⁺)=10⁻⁷ mol/l (entspricht pH=7), und wenn man nach 10⁻⁸ mol/l zusätzliche H₃O⁺ dazugibt, dann sind das ja nur 10% der bereits vorhandenen Menge, also wird sich der pH nicht viel ändern. Be­achte aber, daß sie korrekte Antwort nicht c(H₃O⁺)=1.1⋅10⁻⁷ mol/l beträgt, sondern nur 1.05⋅10⁻⁷ mol/l.

Vermutlich erwartet Dein Lehrer, daß Du pH≈7 antwortest, das ist gut genug. Für eine 10⁻⁷ mol/l HCl bekommt man übrigens pH=6.79 heraus.

(Ja, in der Praxis wird eine solche Lösung natürlich sowieso CO₂ aus der Luft lösen und dadurch merklich sauer reagieren, geschätzt pH≈6.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Für stark verdünnte Säuren gilt die einfache Beziehung c(H3O⁺) = c0 nicht mehr, weil die Autoprotolyse des Wassers berücksichtigt werden muss.

Für starke Säuren, die stark verdünnt sind, gilt:

c(H3O⁺) = c0/2 * {1+√(1+ 4*Kw/c0²)}

  • c0 = Ausgangskonzentration der Säure
  • Kw = Ionenprodukt des Wassers = 10⁻¹⁴ mol²L⁻²

Und natürlich auch pH = -log{c(H3O⁺)*Lmol⁻1}