Pflichten nachkommen oder nachgehen?

9 Antworten

Normalerweise

  • kommt man seinen Pflichten nach
  • und geht seinen Interessen nach

Warum?

  • Zu den Pflichten wird man gerufen
  • den Interessen folgt man aus eigenem Antrieb.

earnest  12.04.2020, 07:43

Auch "nachgehen" ist hier "normal".

Dichterseele  12.04.2020, 12:20
@earnest

Du meinst üblich.

Natürlich kann jemand freiwillig seine Pflichten erfüllen.
Dann geht er ihnen unbekümmert nach.

earnest  12.04.2020, 12:27
@Dichterseele

Für mich inkludiert das "Normale" das "Übliche". Aber wenn das bei dir anders ist, stört mich das bestenfalls peripher.

Ich wünsche dir einen entspannten Nachmittag.

Wenn ich zum Beispiel schon im Verzug bin und mich beeilen muss, würde ich wahrscheinlich sagen "nachkommen", weil das für mich son bissn suggeriert dass man halt etwas zurückhängt.
Aber ist sicherlich auch Ansichtssache.
"Nachgehen" würde ich zum Beispiel verwenden, wenn mich jemand fragt was mein Bruder macht oder ähnliches.
Ich behaupte hiermit nicht, dass das allein richtig ist.

Beide Formulierungen sind möglich! „Er geht seinen Pflichten nach.“ Das könnte einen ironischen Beigeschmack haben: Er rennt seinen Pflichten hinterher, er ist übertrieben pflichtbewusst. Krasser: „Er läuft seinen Pflichten nach.“

Pflichten kann man nachkommen oder nachgehen. Mit einer Abschattung ist beides richtig.

Ich denke,es geht beides.

Zum Beispiel dieser Satz: Ich habe Pflichten,denen ich nachgehen muss.