Pflichten des Verkäufers bei Retoure?
Hallo ich habe vor 14 Tagen einen online gekauften defekten Artikel zurückgesandt und einen neuen gefordert. Habe nur von DHL aufgrund der Sendungsverfolgung mitbekommen das es angekommen ist. Dann habe ich dort nach ner Woche angerufen, die haben gesagt es dauert.
Bis jetzt hab ich immer noch nichts gehört.
Welche Pflichten hat der Verkäufer in so einem fall?
muss er sich an irgendwelche fristen oder so halten?
Danke schonmal.
Wurde der Kaufvertrag form- und fristgerecht widerrufen?
Ich weiß nicht was du meinst
2 Antworten
Handelt es sich um einen Privatverkäufer?
Wenn nein, kannst du mutmaßlich nach einer angemessenen Zeitspanne für die Nacherfüllung ohne Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten (§ 475d I Nr. 1 BGB) und bekommst dein Geld zurück. Ohne genauere Angaben zur Sachlage kann man das aber nicht zu 100% sicher sagen.
Du kannst natürlich auch eine für die Nacherfüllung angemessene Frist setzen, wenn du willst.
Welche Fristdauer bzw. Zeitspanne hier angemessen ist, lässt sich nicht sagen, ohne die Sachlage zu kennen. 3 Wochen sollten aber meistens angemessen sein.
Kommt drauf an, was genau Du getan hast.
Hast Du deinen Widerruf erklärt, oder die Ware zur Reparatur zurück geschickt?
Bei einem Widerruf erstattet er den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf.
Bei einer Reparatur gibt es keine feste Frist.
Das sind Fragen, die ich liebe. Solche, bei denen hard facts erst später auf den Tisch kommen.
Auch für einen Austausch gibt es keine festen gesetzlichen Fristen. Du kannst dem Verkäufer aber nach 2 Wochen schriftlich eine Nachfrist von mindestens 14 Tagen setzen, oder alternativ die Erstattung fordern.
Ich habe oben schon geschrieben das ich einen neuen gefordert hab
Da lag so ein Blatt für retoure dabei wo ich ankreuzen konnte ob ich dasselbe nochmal will oder ob ich eine Erstattung will. Ich habe angekreuzt das ich dasselbe nochmal will