Pflegeplanung wann schreiben und aktualisieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,egal welche Einrichtung,ob APD oder Altenheim... eine Pflegeplanung MUSS immer aktuell sein,jede noch so kleine Veränderung des Patienten oder seiner Pflege ist in die Pflege- Dokumentation einzutragen.

Bei einem Neuzugang oder Aufnahme eines Patienten im ambulanten Pflegedienst wird eine Pflegeplanung erstellt,auf der baut sich dann die weitere Pflege auf und eine andere Pflegekraft kann sich jeder Zeit einen Überblick über den aktuellen Zustand des Patienten ,Pflegeziel, Medikation,behandelnder Arzt,Angehörige,Vitalwerte.....machen!

Gruß

Jede Einrichtung darf selber entscheiden, wann und wie oft eine Pflegeplanung aktualisiert wird. Wenn es keine Veränderungen für einen Bewohner gibt, wird gewöhnlich alle 3 Monate aktualisiert, ansonsten wird sofort auf eine veränderte Situation reagiert. Wir haben sehr gute Erfahrung mit CareCloud gemacht, das Programm erinnert von selbst an eine Aktualisierung, so dass es eigentlich nicht möglich ist, so etwas zu übersehen.

Grundsätzlich muss die Pflegeplanung regelmäßig überprüft werden. Bei Veränderungen der Gesamtsituation (Krankheitsverlauf, Mobilität, etc.pp) muss diese, der Situation angepasst werden.

Und natürlich sollte eine Pflegeplanung bei jeder Neuaufnahme (Klinik oder Pflegeheim) erarbeitet werden.