Pflanzenterrarium öffnen?

2 Antworten

Hi,

du musst natürlich kontrollieren, ob genug, zu wenig oder zu viel Wasser im System vorhanden ist.

Das "offen stehen lassen" würde bedeuten, dass zu viel Wasser verdunsten kann.

Es empfiehlt sich, die kleine Pflanzengesellschaft in den folgenden Tagen genau zu beobachten. Wenn das Glasinnere am Morgen beschlagen ist, im Laufe des Tages jedoch trocken, hast du die Wassermenge richtig bemessen. Wenn den ganzen Tag über Wasser an der Innenwand kondensiert, den Deckel am besten noch einige Tage geöffnet lassen, damit Feuchtigkeit verdunstet. Ist gar kein Tau zu sehen, kann noch etwas gegossen werden, da es für die meisten Pflanzenarten zu trocken ist.
Quelle: https://www.smarticular.net/ewiger-minigarten-flaschengarten-anlegen-anleitung-pflanzen-oekosystem/
Copyright © smarticular.net

Gerade am Anfang kann es sein gut sein, dass das Substrat noch zu feucht ist und dann bildet sich schnell zu viel Feuchtigkeit und die Pflanzen fangen an zu schimmeln. Normalerweise reguliert sich das nach 2-3 Monaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung