Pflanzenschutzmittel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkstoffe müßten sein Tebuconazol und Trifloxystrobin.

Ich gehe davon aus, daß es sich um das Fungizid Curamat Plus handelt.

Nach dem Pflanzenschutzmittelverzeichnis sind maximal 3 Behandlungen pro Jahr erlaubt.
Die erste Behandlung erfolgt nach Sichtbarwerden der ersten Symptome, die zwei weiteren Behandlungen im Abstand von 10 - 21 Tagen.
Aber steht das alles nicht auch auf dem Gebinde?

Bei Regenwetter sollte man den Wirkstoff erst anwenden, wenn das Blattwerk mal trocken ist. Eine Faustregel sagt, wenn es nach der Anwendung mindestens 2 Stunden trocken bleibt, zeigen die Wirkstoffe ihre Wirkung.

Weil in der Frage Rußtau erwähnt wurde , geht es hier wohl um Rosen.
Aber der Vollständigkeit halber mach ich meine Antwort komplett.

Achtung bei Gemüsepflanzen: Da gibt es vorgeschriebene Wartezeiten!
Eine Wartezeit ist der Zeitraum von der letzten Anwendung des Mittels bis zur Ernte der damit behandelten Pflanze.
Die beträgt bei diesem Pflanzenschutzmittel allerdings nur 3 Tage.

Noch ein Tip: Falls es um Mehltau geht, den kann man sogar mit Frischmilch beseitigen. Aber das war ja hier nicht die Frage.

WeGursky
Fragesteller

Hallo Blumenacker,,

herzlichen Dank für Deine umfassende Auskunft und die weiteren Empfehlungen.

Ich werde sie künftig berücksichtigen.

Herzlichen Dank

Blumenacker  16.06.2021, 19:18

Herzlichen Dank für diesen Stern!