Pferdesattel selber machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi:-)

wenn man einen Sattel selber machen will dann benötigt man einiges an Sachverstand die Pferdeanatomie und auch des Sattlerhandwerks betreffend. Bitte lass doch lieber einen Profi der das gelernt hat ans Werk schließlich muss ich dir bestimmt nicht erzählen dass der Sattel mit Abstand das wichtigste Ausrüstungsteil ist. Der Sattler vermisst ja nicht umsonst den Pferderücken genau und fertigt danach den Sattel(zumindest im Idealfall) du kennst ja bestimmt einen Sattler in deiner Nähe lass dich doch mal von ihm beraten er findet bestimmt das passende Modell für dich und deinen Pony

ich hoffe ich konnte dich von deiner Idee abbringen :-\

Oh bitte, bitte, der Sattel, neben der Trense, das wichtigste Zubehör, das auf jedenfall genau dem Pferd angepasst sein muss. Wenn der Sattel nicht richtig sitzt, führt das langfristig zu großen Problemen. Der Rücken, ist das wichtigste, neben den Beinen, am Pferd. Darauf sollte wirklich nur ein passender Sattel. Also wenn du kein Sattler bist, bitte denk nicht daran einen Sattel selber zu machen. Denk an deinen Haflinger und an seinen Rücken.

Es kommt drauf an was für eine art von sattel du machen möchtest :) ob du einfach einen haben möchtest mit dem du zb Ausreiten kannst oder einfach so draufsitzen oder ob du einen richtigen haben willst mit dem du zb dressur ider springen reiten kannst..aber ich persönlich würde dafon abraten einen selbst zu machen außer du hast dieses handwerk gelernt was ich abernicht glaube ..den wen der sattwl nicht passt oder dem pferd irgendwo drückt kann das langbleibende schäden verursachen und ich glaube das will niemand seinempferd antun

man kann sowas machen, braucht dazu aber wissen, geschick, werkzeuge, material....

ich glaube nicht, daß du das hast....

(sonst würdest du diese frage nicht stellen)

hättest du die frage nicht gestern stellen können?

hätte dir heute einen holzsattelbaum, schweizer militärsattel grösse 2 mit steigbügelösen und gepäckringen, leimleinenbezogen, gerade und in ordnung mit einem zurückgesetzten kopfeisen mitbringen können...

der typ hätte das ding für 40 SFr abgegeben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!