Pferd verweigert Hilfen und läuft rückwärts. Was soll ich tun?

3 Antworten

Hallo, da wir nicht sehen können, wie das "Blockieren" deines Pferdes genau aussieht erst einmal eine Frage: Könnte ihm etwas weh tun oder drücken? Passt der Sattel/Trense/Gebiss, ist der Rücken in Ordnung, usw? Wenn du Schmerzen, etc ausschließen kannst, versuche doch einfach mal folgendes: Dein Pferd steht, möchte nicht mehr weiterlaufen. Anstatt ihn extrem nach vorne zu drücken, versuche ihn auf einem engen Kreis zu wenden. Bringe ihn quasi in eine kleine Volte, lobe ihn wenn er weiter läuft und reite dann normal weiter.

Langfristig solltest du dir merken, wann er das Blockieren beginnt. So kannst du dem Ganzen vielleicht aus dem Weg gehen. Du bist ihm damit einen Schritt voraus und kannst leichter über diesen Punkt hinweg reiten.

Liebe Grüße

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Pferd hat wahrscheinlich ein gesundheitliches Problem, oder der Sattel drückt. Wenn andere Pferde da sind, ist der Herdentrieb stärker als das Unwohlsein. Ist das Pferd allein, „denkt“ es mehr sein Problem nach.

der sattel drückt in die niere oder liegt auf der wirbelsäule auf, sobald er belastet wird.

wenn du es nicht glaubst - irgendwann lässt er den reiter gar nicht erst mehr aufsitzen oder bockt ihn runter. dann ist zu spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!