Pferd steht. Muss ich mich schlecht fühlen?

3 Antworten

Wegen freier Tage brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, aber das, was man zur Haltung erraten kann, sollte ein deutlich schlechtes Gewissen erzeugen.

Was heißt "halbtags immer draußen"? Die restliche Zeit Box? Wie viele Stunden sind "halbtags"? 5.00 bis 13.00? Dann würden 16 (!) Stunden stehen bleiben! 12.00 bis 22.00? Wären immer noch 14 Stunden stehen!

Ein Pferd, das so viel stehen muss, würde ich nicht reiten, sondern meine Zeit dafür hernehmen, dass ich für mehr freie Bewegung sorge.

Wenn er "draußen" ist, wie ist dieses "draußen" beschaffen? Wie viele Meter kann das Pferd am Stück galoppieren, bevor es wenden muss? Hat es dabei andere Pferde, mit denen es gerne rennt und spielt oder steht es dann halt unter freiem Himmel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei guter Haltung (draußen, freie Bewegung möglich, Zugang zu Heu und Wasser) musst du dir keine Gedanken machen. Sollte das Tier jedoch in der Box versauern wäre es eh angebracht, die Haltungsform zu verändern ;)

es kommt auf deine Haltung an.

Mein Pferd hat alleine durch seine Haltung soviel Bewegung, dass es nicht geritten werden muss

Wenn dein Pferd darauf angewiesen ist, dass du es Bewegst würde ich dir dringend raten deine Haltung zu überdenken

Dein Lernstress wird nach dem Abi ja nicht weniger werden während der Ausbildung.oddr dem Studium.