Pferd ist mir beim reiten auf den Zeh gestiegen, jetzt ist er blau was soll ich machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der zeh übermässig anschwillt oder der nagel anfängt, sich abzulösen, musst du zum arzt (auch zum ärztlichen notdienst in der klinik, wenn es nicht anders geht)

hast du heparinsalbe daheim? nein? hast du welche in der stallapotheke?

wenn du welche in der stallapotheke oder zuhause hast, damit dünn einreiben und anschliessend OBERGRüNDLICH mit seife die hände waschen.

wenn du keine hast, geh bitte in die apotheke und besorg dir welche. (am besten ist thrombareduct - es ist die einzige, die du, wenn du nicht die ganze tube brauchst auch fürs pferd benutzen kannst). eine kleine tube dürfte genügen. bitte die apothekerin, mal einen blick auf deinen zeh zu werfen.

oder überhaupt - geh in die apotheke und lass von denen jemand draufschauen.

für mich hört sich das nach einer ziemlich üblen quetschung an.

wenn du ein foto gepostet hättest, hätte man mehr sagen können.

gute besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MasoXD
Fragesteller

Mittlerweile tut es nicht mehr weh aber der Nagel ist immet noch blau. Und ganz bewegen geht auch noch nicht.  Aber ich habe gekühlt und ein Pflaster drauf. Meinst du der Nagel wird sich noch ablösen ? Er ist rechts an der Seite ein bisschen ab .

Hatte das auch schon ganz oft, bei mir ging es nach einigen Wochen von alleine weg. Und solange du den bewegen kannst, ist es nicht so schlimm. :-)

MasoXD
Fragesteller

Danke :) da bin ich beruhigt . Ja ich kann ihn bewegen das einzige was eben weht ist der zehen nagel da drauf :)

Geh am besten zu einem Arzt, der gibt dir voll eine salbe und wickelt deinen zehn ein. Kühl den zehn mal :)

Pferdesalbe auf die Stelle draufschmieren!

Also ich hatte das aich schon. Du musst nicht unbedingt zum Arzt gehen. Nur halt wenn es in einer Woche noch nicht besser ist. Mein Tipp an dich kühl den Zeh und Tape ihn vielleicht mit dem Zah daneben zusammen