pferd im galopp durchs genick reiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das den RL beurteilen. Über die Entfernung zu sagen was du falsch machst, ist nicht möglich. Was aber bei vielen passiert (vor allem auf dem Zirkel): Sie knicken in der Hüfte ein. Das hat den Effekt, dass der äußere Zügel schlackert und der innere zu sehr ansteht. Oft fällt einem dann das Treiben mit dem inneren Schenkel schwer. Das stört das Pferd natürlich sehr. Aber wie gesagt, dass sieht ein (guter) RL vor Ort natürlich am Besten.

schenkel ran und zwischendurch mit der inneren hand kleine paraden geben.

So hab ich's zumindest gelernt

dann hast du´s falsch gelernt. halbe paraden werden MIT DER ÄUSSEREN HAND GEGEBEN. die lektionen, wo man innen pariert, lernst du vielleicht noch...

@godelik

Richtig, die äußere Hand gibt das Tempo vor, die innere Hand stellt nur. (Wobei man den Galopp oft in leichter Innenstellung reitet, insofern ist das mit der inneren Hand auch nicht ganz falsch; nur wenn die äußere Hand dazu fehlt und das Pferd nicht dort ankommen kann, klappt das nicht)

Gehe doch mit der Frage einfach zu deinem neuen RL,

  1. kann der dir da besser helfen, weil er dich sieht und dir das während dem Reiten sagen kann währen hier ale nur spekjulieren können und

  2. musst du dir doch auch noch irgendwas für ihn aufheben, was soll der arme Kerl denn machen, wenn du schon alles kannst :p

Naja, im Prinzip reitet man das im Galopp genauso wie in den anderen Gangarten... Warum es bei euch jetzt im Galopp nicht klappt, kann man schwer sagen, ohne es gesehen zu haben. Entweder du machst im Galopp einfach was anders als in den anderen Gangarten, so dass sich das Pferd verspannt, oder dein Pferd hat nicht die nötige Kraft für einen runden Galopp, sprich es schafft es im Galopp möglicherweise nicht, mit den Hinterbeinen soweit unter zu treten, dass sich der Rücken aufwölbt und es den Hals dadurch fallen lässt. Mit den Zügeln usw. hat es eigentlich erst mal nichts zu tun, wenn das Pferd den Kopf hochreißt. Wenn du versuchst, den Kopf krampfhaft runter zu ziehen, erzeugst du nur Gegendruck und mehr Verspannung, dann geht gar nichts mehr (am Ende hat das Pferd immer mehr Kraft als du). Vielleicht hilft das: Mit dem äußeren Zügel ruhig und konstant am Maul bleiben und mit dem inneren Schenkel das Pferd bei jedem Galoppsprung an den äußeren Zügel ran reiten, der äußere Schenkel begrenzt den Körper, der innere Zügel gibt die Stellung vor wenn nötig.