Pferd auf Mittelfussknochen getretten.?
Ich war heute beim Pferd und es ist richtig auf meinen Mittefussknochen getretten ( Bein nach oben gezogen und dann fest runter geschlagen auf meinen fuss)... Nun schmerzt es sehr beim Knochen, ist angeschwollen und wird immer blauer... Den grossen Zeh kann ich auch nicht mehr bewegen...Die Schmerzen werden immer schlimmer und ich kann nicht mehr auf den Fuss auftreten. Was könnte das sein (Bruch, Prellung etc.) und was soll ich machen?
16 Antworten
Das kann alles sein. Geh ins Krankenhaus
Bei sowas wird SOFORT dauerhaft mit Arnikagel gekühlt , ggf bandagiert und in die Notaufnahme der nächsten Klinik gefahren.
Du wirst die nächsten 6-8wochen ein paar weiche geschlossene Schuhe brauchen und oft den Fuss hoch legen und kühlen.
Bitte NICHT barfuß laufen!
Aber in den gut passenden (Schnürschuhen) immer wieder bewegungs- und gehuebungen machen, ggf sanfte Fuss Massage (unbedingt Arzt fragen!!!)
Auch wenn's weh tut: immer wieder gehen! Nicht ganztags hoch legen. Am ersten Tag morgens+mittags+abends 10 Schritte, am 2. Tag 3x20 am dritten 3x30 usw.
Ich hab das schon 8mal hinter mir in 40 Jahren. Heuer wird nicht mehr eingegipst, ja.noch bandagiert, nur gekühlt und mit Arnika nrie Durchblutung angeregt und ALSBALD MOBILISIERT.
TÄGLICH schwimmen und Wassertreten ist ideal.