Pfefferminzöl im Hasenstall, ist das gut?
Hallo,
meine Schwester hat sich neulich Pfefferminzöl gekauft, das mit Wasser verdünnt (Sie benutzt das für ihr Zimmer, muss darauf nicht eher eingehen haha)
Dann habe ich mich gefragt ob ich nicht zwei drei Spritzer in den Hasenstall sprühen kann, damit dieser nicht mehr so richt (der Hasenstall ist eher geschlossen deshalb riecht es da bisschen mehr)
Meine Frage ist ob man das machen kann, das Öl ist sehr stark, trotz dessen das es mit Wasser verdünnt ist. Ich würde davon nur ein paar Spritzer auf die Decke machen (damit sie da nicht gezielt hinkommen), ist das in Ordnung oder soll ich das lieber lassen?
Liebe Grüße🤍🐰
4 Antworten
Hi,
nein.
Kaninchen haben ein sehr guten Geruchssinn und tut ihnen damit nichts gutes.
Und bitte überdenke Deine Haltung:
wenn der riecht, dann wird der zu selten sauber gemacht. Die Kloecken müssen jeden Tag (im Hochsommer evtl. sogar 2x am Tag) gereinigt werden. Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und wollen nicht in einem stinkenden vollgemachten Stall sitzen. Auch wollen und brauche die frische Luft; der darf nicht eher geschlossen sein.
Und... falls die nur in dem Stall leben sollten, bedenke bitte, das dies aufgrund des Platzmangels Tierquälerei wäre. Kaninchen hält man in Außenhaltung in einem Gehege das je Tier mindestens 3qm groß sein sollte und dieser Platz muss auf einer Ebene sowie 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen.
Hier alle Infos über Kaninchen/ artgerechte Kaninchenhaltung:
- (meine Übersicht) https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071
- www.kaninchenwiese.de
- wwwsweetrabbits.de
- www.diebrain.de/k-index.html
Gruß
Ich habe einen großen Auslauf für meine Kaninchen und putze meinen Kaninchenstall jeden Tag mindesten einmal. wir haben sehr viele Luftlöcher in dem Kaninchenstall...
Ein Kaninchenstall/-klo sollte eigentlich nicht stinken! Bei meinen riecht es nur wenn es zu lange drinlag, aber das lasse ich erst gar nicht zu da ich jeden Abend säubere. Falls du mit Stall übrigens einen handelsüblichen Stall meinst solltest du deine Haltung nochmal überdenken, wenn du ein großes Gehege hast dann nichts für ungut. :-)
Bedenke, dass deine Hasen einen viel besseren Geruchssinn als du haben. Auch stark verdünnt kann das für die bis zum Himmel stinken. Und apropos stinken: Ein Hasenstall sollte nicht immer stinken. Dann musst du den reinigen oder die bei der Hasentoilette mal was anderes überlegen.
Ich würde das mit einem Tierarzt absprechen und es auch nicht hineinsprühen. Wer weiß, wie gesund das Öl ist? Kann man es trinken? Wenn nicht, dann hat das im Stall nix zu suchen
Nein, auf keinen Fall!
Ja, ich habe wirklich einen großes Gehege ich glaube das es im Hasenstall riecht hat damit zu tun das ich in dem Kaninchenstall von denen eine Buddelkiste mit Sand drin habe, diese reinige ich auch jeden Tag und er ist auch evtl grade mal 3 Wochen alt der Sand aber sowas riecht einfach manchmal.
liebe Grüße
danke