Pfand Etikett erhältlich?

3 Antworten

Wirf sie in die gelbe Tonne, dann landen sie genau dort, wo sie hingehören.

Pfandetiketten kannst du bei der DPG (Deutsche Pfandsystem GmbH) beantragen. Jedoch wirst du als Privatperson keine bekommen, sondern nur als Hersteller oder Importeur. Abgesehen davon, zahlst du dann mehr als du rausbekommst. Denn die Teilnahme am DPG-System kostet Gebühren und die Etiketten musst du ja auch erst mal drucken lassen.

Also - gelbe Tonne!

Dann gib sie in den Gelben Sack / die Gelbe Tonne.

Das was Du willst wäre Betrug und sogar strafbar. (Auch wenn es wegen Geringfügigkeit wahrscheinlich nie zu einer Gerichtsverhandlung kommen würde, solange Du das nicht im ganz großen Maßstab betreibst...)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein! Wenn beim Kauf kein Pfand bezahlt wurde, wirst Du auch kein Pfand zurückbekommen.