Pfahl in den Boden treiben?

Gnurfy  03.05.2024, 00:16

Welche Art von Bodenbeschaffenheit hast Du in der Tiefe? Eher sandig, oder eher lehmig? Vibriert der Boden insgesamt ab einer gewissen Pfahleinschlagtiefe ohne weitere Eindringung?

Bretthoven
Fragesteller

Es ist erdiger Untergrund, Garten mit Wiese eben. Wenn man gräbt kommt nur mehr Erde, und nicht irgendso Sand und Steine, aber es ist recht feste Erde.

5 Antworten

"Pfahl" klingt irgendwie etwas dicker als der durchschnittliche Gartenzaunpfosten. Dass es da mit dem Draufschlagen nicht so gut klappt, klingt plausibel.

Da wäre es wohl am klügsten, das Loch so tief wie nötig auszuheben, den Pfahl ganz ohne Gewalt hineinzustecken, provisorisch zu stützen und dann mit Zement, Steinen o.ä. zu umhüllen. Eigentlich gibts für solche Zwecke beim Baumarkt Erdspieße (Pfostenträger, Bodenhülsen) aus Stahl, in die man dann die Holzpfosten steckt und festschraubt.

Ein Loch in den Boden sprengen, dann den Pfahl in den Krater reinstellen, mit einer Hand festhalten und langsam von allen Seiten zuschaufeln. 🤓👆

Bretthoven
Fragesteller

Haha, sehrgut. Das probiere ich.

Verofant  03.05.2024, 07:19
@Bretthoven

Die Sprengladung sollte unbedingt angemessen dosiert sein! 💣⚖️

Mit dem Hammer einfach draufhauen funktioniert iwie nicht.

Dann brauchst du entweder einen größeren Hammer oder einen Spitzeren Pfahl.

Möglicherweise auch beides.

Ich will einen Pfahl in den Boden treiben, der ein Kopfstück für einen Zaun werden soll [...] wie würdet ihr es machen?

Je nachdem wie lang der Pfahl dort stehen soll würde ich eine verzinkte Bodenhülse einschlagen oder direkt ein ordentliches Fundament gießen.

Der Boden ist im Herbst am weichsten.

Ein Hammer wird nicht reichen. Welchen Durchmesser hat der Pfahl ?

Mein Onkel hat sowas mal mit dem Frontlader eines Traktors gemacht. Hat ein "bisschen" mehr Wumms.