Peugeot Speedfight 3 Drossel mit Distanzring und E-Drossel?

2 Antworten

Die Drosselart steht in deiner Betriebserlaubnis. Die E-Drossel regelt die Drehzahl in der Variomatik..

rudisma
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort :) Ist die e drossel eigentlich zwingend notwendig wenn ich den d ring drin hab?

nordpark16  05.11.2015, 19:47
@rudisma

Sicher. Schliesslich ist das ein Teil der kompletten Drosselung. Machst du das eine oder andere Teil weg , fährst du illegal ..

rudisma
Fragesteller

oh :0 aber wenn ggf. in den papieren steht das nur über den D ring gedrosselt ist dann kann die e drossel doch rausnehmen oder?

Hallo,

in den letzten Jahren werden erfahrungsgemäß nur noch Distanzscheiben an der Variomatik verschraubt. Eine E-Drossel wird immer seltener, weil es ein einfaches Metallstück einfach auch tut.

Man kann die Art der Drosselung "Hören" wenn die Zündhäufigkeit sich bei VMAX ändert, -> Gedrosselte Zündeinheit

Wenn der Roller "nur" höher dreht ohne mehr Leistung zu bringen, hat dies mechanische Gründe.

Wie bereits erwähnt, steht das auch in der Betriebserlaubnis.

Bei Mechanischen Drosseln kann mittels Beilagscheiben die Geschwindigkeit leicht erhöht werden. Jedoch ist das Illegal. Die Beilagscheiben werden an der linken Komponente (Variator) eingesetzt.

Bei einer Elektronischen Drosselung eine der beiden Komponenten zu entfernen ist mit ziemlicher Sicherheit nur schädlich.