Petzl Lynx oder dart?

1 Antwort

Bin zwar nicht so sehr der Eisfallkletterer, aber von Gletschern habe ich Ahnung.

So, wie ich das sehe, hat das Lynx zwei Vertikalzacken mehr und sie sind höher. Normalerweise sollte das an flacheren Gletschern kein Problem sein. Im Sturzgelände oberhalb der 30° würde ich aber ich aber dem Lynx präferieren.

Was die Schwierigkeitsgrade angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Aber vom Fels weiß ich, dass man für "breitensportliches" Klettern noch keine ultra-engen Kletterpatschen braucht. Einen 8er kommt man mit etwas Übung auch mit einem "Mythos" hoch, den man ursprünglich für alpine 6er angeschafft hat. Vielleicht ist das bei Steigeisen ja ähnlich. Ich kenne nicht deine Ambitionen, aber es ist wohl unwahrscheinlich, dass du in alpinen Touren permanent im WI6 unterwegs bist und vielleicht reicht ja da ein Lynx, welches ja trotz der Nachteile deutlich sportlicher zu sein scheint als mein BD Serac, das nichtsdestotrotz auch die eine oder andere "milde" Mixed-Stelle möglich macht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren