Pétursdóttir oder Kolbrúnardóttir?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Pétursdóttir 50%
Kolbrúnardóttir 50%

3 Antworten

Geht beides. Nennt sich Gleichberechtigung.

Meistens wird aber, wie früher vorgeschrieben, der Name des Vaters genommen.

Kolbrun ist aber nicht so ein Standardname wir Petur, also würde ich den Mutternamen nehmen, damit weniger andere Isländer denselben Nachnamen haben wie ich.

Pétursdóttir

Das ist kürzer. Das andere macht insbesondere Ausländern Schwierigkeiten beim Merken und Aussprechen.

Kolbrúnardóttir

Die Tochter nach der Mutter, und der Sohn nach dem Vater. Gibt es nur ein Kind muss man sich einigen, bzw kann mir vorstellen wenn man es nicht regelt läuft es automatisch nach dem Vater.