Peter Fox - Haus am See - Interpretation

9 Antworten

Gerade wenn man sich das Musikvideo anschaut mit dem einsamen alten Mann am Schluss und dem Teil "meine 100 Enkel spielen Cricket auf dem Rasen", klingt der Song mehr nach einem Wunschtraum. Vielleicht ist es auch der typisch deutsche Wunschtraum vom trautem Heim und Familie, was im Video dann nicht geglückt wäre oder vielleicht sogar als Glück oder realisierbar hinterfragt wird. Wie man sieht, kann in den Song vieles hineininterpretiert werden. Die Idee mit dem Tod ist mir neu und klingt auch irgendwie glaubwürdig...

Ich finde das es sich bei diesem Lied sehr wohl um den Tod handelt. Das Haus am See soll dabei den Tod oder vielleicht die Ankunft des Todes darstellen. Der Weg dahin ist das Leben mit guten wie auch schlechten Seiten.

"Und die Welt hinter mir wird langsam klein, doch die Welt vor mir ist für mich gemacht" (Soll das Leben symbolisieren)

"Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg" (Schönen seiten des Lebens)

"Wenn ich so daran denke kann ich's eigentlich kaum erwarten." (Denkt nur an das Positive an dem Leben nach dem Tod)

Dies sind nur einige Stellen die man zur intention "Tod" und "Leben danach" im Lied "Haus am See" von Peter Fox interpretieren kann

Ich hoffe es hat dir geholfen =)

Hi, was hat der Deutschleherer interpretiert? Ich denke, es geht um "Imagination der geglückten Zukunft". Loslassen von altem , herausziehen in die Welt, sich fordern (die Zukunft wartet auf mich, ich hol sie ab) und genau wissen wo man hin will: zufrieden im Haus am See mit der Familie. Vollkommen positiver Text. Der Tod gehört zum Leben dazu, ist aber nicht Hauptthema hier.

Würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.

Finde ich eher nicht, dass es um den Tod geht. Eher um die Auseinandersetzung mit dem Leben. Dem schon gelebten und dem vor einem liegenden Teil. Was hat man für Ansprüche an Glück? Was bringt einen wirklich zu sich nach Hause? Das wilde aufregende Partyleben mit vielen Freunden? Oder stilles trautes Familienheim? Oder der Mix aus beidem? Wann ist der Mensch bei sich wirklich angekommen?

hier ist eine sinnvolle interpretation:

Link: [ dokumente-online.com/songtextanalyse-haus-am-see-von-peter-fox.html ] 

Was möchtest Du wissen?